Beliebte Hunderassen__Von Schweizer Riesen und mutigen Mexikanern

Ob verspielte Franzosen, selbstbewusste Engländer oder gutmütige Schweizer: In deutschen Hundeparks geht es ausgesprochen international zu. Das zeigt das aktuelle Ranking der Agila Haustierversicherung auf Basis der bei ihr versicherten Hunde.

Während der Mischling souverän die Spitzenposition verteidigt, folgen dahinter Rassen aus den verschiedensten Ländern. Im Vergleich zu 2017 bleibt die Liste weitestgehend gleich. Auch 2018 belegen Labrador, Französische Bulldogge, Australian Shepherd und Chihuahua die Plätze 2 bis 5, sie tauschten ihre Ränge nur untereinander. Vor allem der mexikanische Chihuahua hat sich in den letzten Jahren etabliert. Auf den Plätzen 6 bis 8 herrscht Beständigkeit: Der aus Großbritannien stammende Golden Retriever hält seine Vorjahrsposition ebenso wie die Olde English Bulldogge und der heimische Deutsche Schäferhund.

Zwei Newcomer schaffen es in die Top 10. Auf dem letzten Platz landet die Englische Bulldogge, den Rang vor ihr belegt der Berner Sennenhund. Der Wach- und Hütehund hat seine Wurzeln tatsächlich im Schweizer Kanton Bern. „Berner Sennenhunde sind sehr sanftmütig, daher eignen sie sich gut als Familienhunde. Besonders im Umgang mit Kindern legen sie ein geduldiges Verhalten an den Tag“, weiß Sven Poplawski, Experte beim Haustierversicherer.

Seit 2010 ermittelt die Versicherung die beliebtesten Hunderassen.