Crowdfunding geglückt__Rechtsgutachten zur Heimtierhaltung in Auftrag

Ein umfangreiches Rechtsgutachten über die private Heimtierhaltung wurde in Auftrag gegeben.

Die vielbeachtete Crowdfunding-Aktion wurde im Januar erfolgreich abgeschlossen. Wie die federführende DGHT mitteilt, wurde das Funding-Ziel von 6.000 Euro nicht nur erreicht, sondern mit einem Gesamtbetrag von 7.175 Euro sogar noch deutlich übertroffen. 

Damit konnte die zuletzt noch bestehende Finanzierungslücke erfolgreich geschlossen und das umfangreiche Rechtsgutachten über die private Heimtierhaltung in Auftrag gegeben werden. Der damit beauftragte renommierte Jurist wird nicht nur drohende Haltungsverbote bei Reptilien und Amphibien, sondern allgemein bei Heimtieren aus rechtswissenschaftlicher Perspektive exakt beleuchten. Dieses Gutachten, an dem sich mehrere weitere Fachverbände (darunter der ZZF) und Firmen finanziell beteiligt haben, soll später als Rechtsgrundlage bei möglichen Gerichtsverfahren herangezogen werden.

Für weitere Projekte in diesem Zusammenhang, z.B. bei der Beschreitung des Rechtsweges, stehen zusätzliche Finanzmittel, u. a. durch Rückstellungen aus der seinerzeitigen Spendenaktion im Rahmen der hessischen Gefahrtier-Gesetzgebung, zur Verfügung.

Neben den Aspekten die private Haltung von Amphibien und Reptilien wird das Gutachten alle als Heimtiere gehaltenen Tiergruppen behandeln und letztlich jede denkbare Form von möglichen Einschränkungen beleuchten und sowohl bestehende gesetzliche Vorgaben, wie auch evtl. noch folgende einer ausführlichen verfassungsrechtlichen Überprüfung unterziehen.