„Das Futterhaus“__Hausmesse am Hamburger Elbufer

Am großen „Das Futterhaus“-Stand zeigte das Unternehmen verschiedene Entwicklungen für das Shop-Design. Foto: D. Heitz

5.600 Quadratmeter Ausstellungsfläche, ein historischer Ort und große Freude bei allen Beteiligten: „Das Futterhaus“ hat am vergangenen Samstag nach zwei Jahren Pandemiepause in Hamburg wieder eine Hausmesse organisiert.

„Das Feedback aller Beteiligten im Vorfeld der Messe zeigt die allgemeine Vorfreude“, sagt  Futterhaus-Geschäftsführer Andreas Schulz. „Nach zwei Jahren mit digitalen Formaten ist der Wunsch groß, sich endlich wieder persönlich auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und Produktwelten live zu erleben.“

Das Interesse an der mittlerweile 11. Ausgabe der Präsenzmesse zeige sich auch auf Seiten der Industrie, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung. 86 Aussteller präsentierten sich im Schuppen 52 im Hamburger Hafen, darunter viele langjährige Kernlieferanten. Viele Aussteller waren in die Elb-Stadt gekommen, um Impulse zu setzen und Neuheiten oder Weiterentwicklungen zu zeigen.

Lösungen für den Shop

Erstmals mit dabei waren „Edgar & Cooper“ mit natürlichem Hunde- und Katzenfutter sowie Snacks aus nachhaltiger Produktion, der Hundefutterhersteller „Irish Pure“, der seine Produkte zu 100 Prozent in Irland in lizensierten Familienbetrieben produziert, und die Firma „Petco“ aus Österreich mit ihren Marken.

Am großen „Futterhaus“-Stand gab es Einblicke in die Weiterentwicklung des Shop-Designs. Smarte Lösungen für das Unverpackt-Konzept der „Futterbar“ waren dort genauso zu finden wie Module in warmer Holzoptik für die Gestaltung von Sonderplatzierungen sowie der neu gestaltete Kassentresen in zwei Varianten.

Module können einzeln integriert werden

„Unsere Weiterentwicklungen vereinfachen die Arbeistabläufe für unsere Mitarbeitenden im Markt. Darüber hinaus möchten wir durch gestalterische Elemente unsere Positionierung als Fachhändler auch optisch beim Kunden unterstreichen“, sagte Andreas Schulz. Dabei seien alle Module so konzipiert, dass sie einzeln in bestehende Märkte integriert werden können.

Auch im Bereich „Futterhaus“-Eigenmarken gab es Neues zu entdecken, etwa die Marke „Wildkind“ in neuer Optik oder die überarbeiteten „activa Classic“-Kauartikel. Ganz neu im Sortiment ist der Trinkgenuss der Marke „Zum Verwöhnen“, speziell für Katzen.

Im Anschluss an den Messetag lud „Das Futterhaus“ zum geselligen Messetreff. „In diesem Jahr findet unsere Messe parallel zum Hamburger Hafengeburtstag statt. Von der Messe-Location am Elbufer haben wir damit die perfekte Kulisse für lockere Gespräche und den wichtigen persönlichen Austausch“, sagte Geschäftsführer Schulz.