Das Futterhaus__Rekordumsätze trotz Corona-Pandemie

Der Futterhaus-Markt in Pinneberg, der im März 2020 eröffnet wurde. Foto: Das Futterhaus

Während der Einzelhandel in vielen Bereichen von der weltweiten Corona-Pandemie hart getroffen wurde, scheint die Liebe zum Heimtier, die Umsätze bei Futter und Zubehör eher gesteigert zu haben. Die Futterhaus-Unternehmensgruppe gab jetzt ein zweistelliges Umsatzplus für das erste Halbjahr 2020 bekannt.

Im Gesamtergebnis verzeichnet der Fachhändler für Tiernahrung und -zubehör im ersten Halbjahr ein Umsatzplus von 12,9 Prozent auf 213,8 Mio. Euro (erstes Halbjahr 2019: 189,4 Mio. Euro). Das geht aus der aktuellen Futterhaus-Pressemeldung hervor. Die deutschen Märkte steigerten in den ersten sechs Monaten im Vergleich zum Vorjahr um 12,9 Prozent auf 192,8 Mio. Euro (erstes Halbjahr 2019: 170,8 Mio.). Die Märkte in Österreich erzielten eine Umsatzsteigerung von 12,6 Prozent auf 21 Mio. Euro (erstes Halbjahr 2019: 18,7 Mio. Euro).

„Als Grundversorger waren wir in der glücklichen Lage, unsere Märkte auch während des Lockdowns öffnen zu dürfen“, sagt Andreas Schulz, Geschäftsführer bei Das Futterhaus. „Die Bedeutung der Familie und damit auch des Haustieres hat in der Corona-Pandemie an Stellenwert gewonnen. Das spiegelte sich auch im Einkaufsverhalten unserer Kunden wider. So wurden anfangs verstärkt Vorratskäufe in unseren Märkten getätigt, um die Grundversorgung des eigenen Tieres sicher zu stellen. Im Verlauf rückten dann Themen wie Beschäftigung, Freizeitgestaltung mit dem Tier und Wohlbefinden in den Fokus.“

Expansion verzögert sich aufgrund von Corona

Trotz Corona und damit verbundener Einschränkungen in den Märkten, habe der Fachhändler für Tiernahrung und -zubehör in den ersten sechs Monaten zehn neue Standorte eröffnet, zwei davon in Österreich. Damit ist das Unternehmen nach eigenen Angaben aktuell mit 348 Standorten in Deutschland und 43 Standorten in Österreich vertreten. „Unsere Planung von ursprünglich 28 Neueröffnungen bis Ende des Jahres mussten wir aufgrund der Pandemie nach unten korrigieren. An mehreren geplanten Standorten ist es zu Verzögerungen gekommen. Derzeit gehen wir von 20 Neueröffnungen bis zum Jahresende aus“, so Schulz. Den Erfolg im ersten Halbjahr begründet das Unternehmen auch mit der transparenten Kommunikation während der Pandemie. „Dank des guten Austauschs mit unseren Mitarbeitern waren wir in der glücklichen Lage, trotz erhöhter Krankenstände aufgrund von Mitarbeitern, die zur Risikogruppe zählen, Schließungen zu vermeiden. Der Schutz von Mitarbeitern und Kunden stand stets an erster Stelle. Umso mehr hat uns das Vertrauen gefreut, das uns von Seiten unserer Mitarbeiter und Kunden entgegengebracht wurde“, so Futterhaus-Geschäftsführer Kristof Eggerstedt.

Positives Wachstum auf Bestandsfläche

Für das zweite Halbjahr prognostiziert das Unternehmen ein weiterhin positives Wachstum. „Wir gehen derzeit davon aus, unser Geschäftsjahr über Plan abschließen zu können. Besonders erfreulich ist die positive Umsatzentwicklung unserer Bestandsmärkte“, betont Geschäftsführer Klaus Meyer- Kortenbach. Die Weiterentwicklung des Sortiments und der Eigenmarken habe daran einen entscheidenden Anteil. Neben dem Relaunch der Activa Gold-Range führte das Unternehmen in diesem Jahr die Diätfutterlinie „Activa care“ sowie die Katzennassnahrung „Zum Verwöhnen“ neu ein.