Das Futterhaus__Weiteres Wachstum

  Die Franchise-Kette Das Futterhaus hat die Umsatzentwicklung für 2018 bekannt gegeben: Der Fachhändler für Tiernahrung und -zubehör mit Sitz in Elmshorn hat einen Gesamtumsatz von 367,88 Mio. Euro erzielt. Das entspricht einem Umsatzzuwachs von 6,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr.  

In Deutschland legte die Unternehmensgruppe um sechs Prozent zu und erreichte ein Ergebnis von 329,05 Mio. Euro (2017: 310,38 Mio. Euro). Die Märkte in Österreich steigerten ihren Umsatz um 12,7 Prozent auf 38,83 Mio. Euro (2017: 34,46 Mio. Euro). „Die positive Entwicklung bestätigt uns in unserer konsequenten Ausrichtung als Fachhändler“, begründet Geschäftsführer Klaus Meyer-Kortenbach das Ergebnis. Dies zeige auch die Steigerung um 5,4 Prozent auf Bestandsfläche.

Per Ende Dezember 2018 ist die Fachhandelsgruppe mit insgesamt 328 Standorten in Deutschland und 41 Märkten in Österreich vertreten. In den vergangenen zwölf Monaten eröffneten 29 neue Standorte in Deutschland sowie ein Markt in Österreich. „Wir wollen auch in 2019 weiter wachsen und setzen unsere Expansion mit Schwerpunkt auf Süddeutschland sowie bundesweite Ballungsgebiete fort“, so Geschäftsführer Andreas Schulz. „Für das kommende Jahr planen wir 30 Neueröffnungen in Deutschland und Österreich. Darüber hinaus freuen wir uns auf ein ereignisreiches Jahr in Österreich. Dort feiern wir in diesem Jahr unser zehnjähriges Bestehen mit zahlreichen Aktionen.“

Der erste neue Standort des Jahres eröffnete bereits Anfang Januar in Lohne (Niedersachsen). Zwei weitere sollen zum Monatsende in Neuruppin (Brandenburg) und Bad Münstereifel (Nordrhein-Westfalen) ans Netz gehen.