Delegiertentagung in Wiesbaden__ZZF-Mitglieder fühlen sich gut aufgehoben

  Mit zufriedenen Gesichtern endete die Delegiertentagung am 25. Juni in Wiesbaden. Eingeleitet wurde die Mitgliederversammlung am Tag zuvor mit einem Workshop zur Vernetzung der Fachgruppen und einer Besichtigung der Sektkellerei Henkell Freixenet anlässlich des 75-jährigen Verbandsjubiläums.

ZZF-Präsident Norbert Holthenrich freute sich, dass die diesjährige Delegiertentagung wieder physisch stattfinden konnte, er ließ aber auch brisante Themen wie den Krieg in der Ukraine, steigende Inflation, Sorgen um die künftige Gasversorgung und den zunehmenden Fachkräftemangel in seiner Begrüßung nicht unerwähnt. Trotzdem spüre er, so Holthenrich, dass die ZZF-Mitglieder voller Energie und Tatendrang sind, insbesondere um den Anliegen der Branche in der Politik Gehör zu verschaffen. „Ein Verband braucht eine aktive und starke Mitgliederbasis, um in der Politik Beachtung zu finden“, sagte Holthenrich.

Dies unterstrich der ZZF/WZF-Geschäftsführer Gordon Bonnet, der unter anderem über die Mitgliedergewinnung informierte, die seit 2013 erstmals wieder einen deutlichen Anstieg verzeichnete. Bonnet zeigte in seinem Jahresrückblick die Erfolge in unterschiedlichen Bereichen wie digitale Messe, Aus- und Weiterbildung, Kooperation mit anderen Verbänden auf, die sich in einer Aufbruchsstimmung abbilde. „Unsere Arbeit ist wichtig, sonst finden die Diskussionen ohne uns statt“, hob er hervor. Gleichzeitig wolle man seriös und nicht schrill in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden.  

Auch die einzelnen Fachgruppen konnten viel Erfreuliches melden. Heike Mundt, als stellvertretende Leiterin der Fachgruppe Einzelhandel, ist angesichts der weltweiten Lage „gottfroh in dem Verband zu sein“, das gebe nicht nur ihr Schub für die Zukunft. Sie machte außerdem auf einen spannenden Workshop ihrer Gruppe für die nächste Herbsttagung aufmerksam. Dort werde es um die Darstellung des Zoofachhandels in den sozialen Medien gehen.

ZZF-Fachreferent Dr. Stefan Hetz, gab einen kurzen Abriss zum Stand der Überarbeitung der "Heidelberger Beschlüsse": „Es wird viel diskutiert, man arbeitet effizient, aber es wird noch ein bisschen dauern, bis die Überarbeitung abgeschlossen ist.“

Antje Schreiber gewährte einen Einblick in die neue ZZF-Webseite, die voraussichtlich im Herbst zur Feier des 75-jährigen ZZF-Jubiläums online gehen soll.

Positiv wahrgenommen wurden auch die Ergebnisse der Mitgliederbefragung, die Stefan Eser vom 2HM Forum Mainz vorstellte: 79 Prozent der Mitglieder sind mit der Arbeit des Verbandes zufrieden und was den „Herzblut-Faktor“ der Mitarbeiter der Geschäftsstelle betrifft, erreicht der ZZF Spitzenwerte.

Der offizielle Part der Delegiertentagung war dann auch Routine: Die Entlastung des Vorstands und der Geschäftsführung erfolgte einstimmig ebenso die Wahl der Rechnungsprüfer und deren Stellvertreter.  

Die nächste ZZF-Delegiertentagung, bei der der Vorstand neu gewählt wird, findet am 17. Juni 2023 in Leipzig statt.