Dennerle stellt sich für die Zukunft neu auf__Fokussierung auf Vertrieb

Foto: Dennerle

    Aquaristik-Spezialist Dennerle richtet sich strategisch neu aus. Ziel ist es, das traditionsreiche Unternehmen auf seine Kernkompetenzen in Produktion und Entwicklung zu fokussieren, die Liefersituation langfristig zu stabilisieren und neue Wachstumschancen zu erschließen.  

Mit der Neuausrichtung bei Dennerle gibt es auch personelle Veränderungen. Als neuer Managing Director hat Julian Kernst nun die Leitung des Unternehmens übernommen. Der langjährige Mitarbeiter bringt umfassende Erfahrung aus verschiedenen Bereichen des Unternehmens mit und hat in seiner bisherigen Laufbahn maßgeblich zur Weiterentwicklung des Unternehmens beigetragen, teilt das Unternehmen mit. Peter Koch, der bisherige Geschäftsführer von Dennerle, wird neuer Geschäftsführer bei der TWP dem Vertriebs- und Distributionsunternehmen innerhalb derselben Unternehmensgruppe. Dadurch werde der Vertrieb von Produkten rund um Aquaristik, Pflanzen und Futter klar gebündelt und weiter ausgebaut.  

Zentrales Anliegen von Dennerle bleibt die Entwicklung und Produktion hochwertiger Lösungen für Aquaristik-Liebhaber, so das Unternehmen. So arbeite man an einer neuen Aquarienreihe, die im kommenden dritten Quartal 2025 vorgestellt werden soll. Gleichzeitig will Dennerle den Forderungen nach einer verbesserten Lieferfähigkeit Rechnung tragen: In den kommenden Monaten werde an internen Abläufen gearbeitet, um die Warenverfügbarkeit konstant zu sichern. Damit möchte Dennerle sowohl Händler als auch Endverbraucher von einer zuverlässigeren Versorgung überzeugen.  

Um die neue Ausrichtung zu präsentieren und sich aktiv mit den Handelspartnern auszutauschen, plant Dennerle Anfang September eine Hausmesse am Standort in Münchweiler. Neben der Vorstellung neuer Produkte soll hier der persönliche Dialog mit den Händlern im Mittelpunkt stehen, um weitere Optimierungspotenziale zu identifizieren.  

Mit diesem Fokus auf die Kernkompetenzen Produktion und Entwicklung, einer strategisch gestärkten Vertriebseinheit und einer effizient organisierten Marketingabteilung sieht sich Dennerle für die kommenden Jahre zukunftssicher aufgestellt. „Wir wollen den nächsten Schritt gehen, unsere Innovationskraft nutzen und unseren Kunden weiterhin höchste Qualität und zuverlässigen Service bieten“, sagt Managing Director Julian Kernst.