Deutscher Onlinehandel Award__zooplus gehört zu den Gewinnern

"And the Winner is …" hieß es am Abend des 3. April 2019 gleich 13 Mal in Köln, als im Rahmen der Community Night des ECC Forum der „Deutsche Onlinehandel Award“ vergeben wurde. zooplus gewann in der Kategorie „FMCG“ und kam zudem in der Gesamtwertung auf Platz drei.

Der Deutsche Onlinehandel Award basiert auf der ECC-Untersuchung „Customers‘ Choice“ in Zusammenarbeit mit dotSource und Paysafe Pay Later, für die über 15.000 Kundenbewertungen zu über 120 Onlineanbietern ausgewertet wurden.

Die Untersuchung fokussiert das ganzheitliche digitale Einkaufserlebnis. So stehen neben den Erfolgsfaktoren im E-Commerce (User Experience, Convenience, Service, Content & Inspiration, Preis-Leistung und Sortiment) auch Aspekte wie die Social Media-Verknüpfung, das einheitliche Einkaufserlebnis über verschiedene Kanäle und emotionale Dimensionen wie Vertrauen und Sicherheit im Fokus. Das Ranking ergibt sich über einen Index, in den die Kundenzufriedenheit, die Wiederkaufabsicht sowie die Weiterempfehlungsbereitschaft einfließen.

Gesamtsieger 2019 über alle Kategorien hinweg ist Musikhaus Thomann mit einem Performance-Index von 8,82. Dem Musikspezialisten aus Franken sei es besser als allen anderen Anbietern gelungen, die hohen Anforderungen der eigenen Kunden zufriedenzustellen und sie langfristig an die Marke Thomann zu binden.

Musikhaus Thomann schlug mit dieser Platzierung klar den Branchenriesen Amazon, der mit einem Index von 8,79 auf Platz zwei kam. Mit nur geringem Abstand (Index 8,65) folgt zooplus auf Rang drei. Auf den weiteren Plätzen in der Top 10 landeten Bonprix, Thalia, Otto, Tchibo, QVC, Ernsting’s Family und Gärtner Pötschke.

In der Kategorie „FMCG“ gewann zooplus deutlich vor Fressnapf und ZooRoyal.

Im Vergleich zum Vorjahr lag das Bewertungsniveau allgemein niedriger als im Vorjahr – daran zeige sich, wie die Kundenansprüche im Onlinehandel weiter gestiegen seien. Nur den drei Besten sei es gelungen, sich im Ranking deutlich abzuheben. Mehr denn je komme es darauf an, die Bedürfnisse der eigenen Kunden zu verstehen und mit passenden Angeboten und Services zu erfüllen.