Digitalisierung__Unternehmen gehen es strategisch an

Nur noch 16 Prozent der Unternehmen in Deutschland verzichten auf eine Digitalstrategie, teilt der Bitkom mit. Fast alle Firmen sehen Digitalisierung als Chance.

Die große Mehrheit der Unternehmen in Deutschland geht die Digitalisierung inzwischen strategisch an. Wie der IT-Branchenverband Bitkom mitteilt, gaben nur noch 16 Prozent der befragten Firmen Ende vergangenen Jahres an, dass sie über keine Digitalisierungsstrategie verfügen. Vor zwei Jahren lag der Anteil mit 26 Prozent noch deutlich höher. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage unter 602 Unternehmen ab 20 Beschäftigten in Deutschland im Auftrag des Digitalverbands.

Einzelne Bereiche oder das gesamte Unternehmen?

Dabei setzt jedes zweite Unternehmen (50 Prozent) auf Strategien in einzelnen Unternehmensbereichen. Jedes Dritte (33 Prozent) hat allerdings eine zentrale Strategie für das gesamte Unternehmen. „In der Pandemie hat das Thema Digitalisierung in der Wirtschaft noch einmal deutlich an Bedeutung gewonnen. Dabei setzt sich die Erkenntnis durch, dass die IT-Abteilungen mit der Digitalisierung nicht alleingelassen werden dürfen und es eine strategische Steuerung braucht. Vom Erfolg der Digitalisierungsstrategie hängt die Zukunft vieler Unternehmen ab“, sagt Bitkom-Präsident Achim Berg.

Positives Bild

Der zunehmend strategische Ansatz leitet sich auch aus dem extrem positiven Bild ab, das die Wirtschaft von der Digitalisierung hat. 95 Prozent sehen die Digitalisierung für das eigene Unternehmen überwiegend oder ausschließlich als Chance. 2018 hatten das lediglich 89 Prozent so eingeschätzt. Nur noch vier Prozent der Unternehmen sehen die Digitalisierung vor allem oder ausschließlich als Risiko. 2018 war der Anteil solcher Unternehmen mit acht Prozent noch doppelt so hoch.