„Digitalnavi Handel“__Hilfe für stationäre Händler

Der Handelsverband Deutschland will Händler bei der Digitalisierung unterstützen. Grafik: geralt/Pixabay

Rund 200.000 Nicht-Lebensmittel-Händler in Deutschland befinden sich laut Handelsverband Deutschland im Lockdown. Für viele sei das gleichbedeutend mit einer Nulldiät bei den Umsätzen. Mit dem Digitalnavi können Händler die Digitalisierung des Geschäfts vorantreiben.

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel stellt jetzt das Digitalnavi Handel vor und schafft somit erstmalig eine umfangreiche Übersicht über technologische Möglichkeiten zur Digitalisierung des stationären Point of Sale. Dies teilt der Handelsverband Deutschland (HDE) mit.

Die Nutzer des neuen Digitalnavi Handel bekommen Kriterien zur Auswahl von Technologien für das eigene Geschäft an die Hand. Gleichzeitig wird ein Einblick in die unmittelbar verknüpfte Customer Journey gegeben, die Unternehmen dabei hilft, den Einkaufsprozess der eigenen Kundschaft noch genauer zu verstehen und somit das Einkaufserlebnis durch gezielte Services zu verbessern. Das Tool entwickelte der HDE in Zusammenarbeit mit den Handelsforschungsinstituten EHI Retail Institute und IFH Köln im Rahmen des Konsortiums für das Kompetenzzentrum Handel.

„Gerade mittelständische Handelsunternehmen brauchen dringend Unterstützung, um einen Überblick über die für sie sinnvollen technologischen Möglichkeiten zur Digitalisierung ihres Geschäfts zu bekommen“, so der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp, der beim Handelsverband für die Aktivitäten im Bereich Digitalisierung verantwortlich ist.