Ehaso__Zukunft hat Raum bekommen

Das Großhandelsunternehmen für Groomer-Bedarf Ehaso hat zwei Jahre lang kräftig um- und ausgebaut. Zur Einweihung der modernisierten Räumlichkeiten hat das mittelständische Unternehmen mit Sitz in Solingen die Fachgruppe „Heimtierpflege im Salon“ des Zentralverbandes Zoologischer Fachbetriebe eingeladen. Deren Frühjahrstagung fand erstmals im neuen Ambiente des Seminarraums statt.
Rund 44 Heimtierpflegerinnen und Heimtierpfleger aus ganz Deutschland waren der Einladung gefolgt und wurden von Thomas Hartkopf, Geschäftsführer des auf Grooming-Bedarf spezialisierten Unternehmens, im lichtdurchfluteten Tagungsbereich begrüßt. „Wir haben hier alles einmal auf links gezogen“, erklärte Hartkopf.
Der Umbau – inklusive Anbau, modernisierter Infrastruktur und neuer Raumaufteilung – wurde rechtzeitig zur Tagung fertig. „Die letzten Handwerker haben uns kurz vor Ihrem Eintreffen verlassen“, erzählte Hartkopf erleichtert. Die Außenanlage und die Parkplätze werden in den kommenden Wochen fertiggestellt.
Ehaso, ein Familienunternehmen in dritter Generation, zeigte bei einer Führung durch das gesamte Unternehmen, wie alte und neue Gebäudeteile architektonisch ansprechend miteinander verbunden wurden. Ziel der Baumaßnahmen war nicht nur, mehr Platz zu schaffen, sondern auch bessere Arbeitsbedingungen für die rund 22 Mitarbeitenden in Verkauf, Lager, Service, Buchhaltung und Werkstatt.
Der sogenannte Multifunktionsraum, in dem die Tagung stattfand, ist nicht nur für externe Veranstaltungen vorgesehen. Der modern und großzügig ausgestattete Raum mit angeschlossener Terrasse dient gleichzeitig als Aufenthaltsraum für die Belegschaft. „Es war uns wichtig, dass alle Mitarbeitenden ein ansprechendes Arbeitsumfeld erhalten, in dem sie optimal arbeiten können und sich wohlfühlen. Das ist heute sehr wichtig und soll natürlich auch entsprechend motivieren“, hebt Hartkopf hervor.
Insgesamt hat das Unternehmen allein für Bau und Ausstattung – ohne Grundstückskosten – rund vier Millionen Euro investiert. Die Entscheidung für diesen Schritt traf Thomas Hartkopf gemeinsam mit seinem Bruder Frank Hartkopf, der für Buchhaltung und Finanzen verantwortlich ist.
„Wir sehen noch viel Potenzial in der Branche. Vor allem unser ausgeprägter Service in Sachen Wartung und Schleifen von Schergeräten gibt uns einen besonderen Stellenwert. Das stärkt unsere Überzeugung, noch viele Jahre weiterzumachen und zu wachsen“, sagt Thomas Hartkopf.
Zwei Jahre hat der gesamte Umbau gedauert. Entstanden sind eine 540 Quadratmeter große Hallenfläche für ein Hochregallager sowie ein neuer Verwaltungsbereich auf zwei Etagen mit rund 550 Quadratmetern. Zusätzlich wurden für Lüftungs- und Heizungstechnik etwa 100 Quadratmeter benötigt.
Der Umbau war sowohl für den Planer als auch für das Unternehmen eine Herausforderung. Der Firmenstandort – seit 2001 ist Ehaso dort ansässig – befindet sich in einer abschüssigen Seitenstraße in Solingen. Trotzdem sollte bei dem Entwurf die bestehende Geschosshöhe innerhalb des Gebäudes fortgeführt werden. Gelöst wurde dies, indem die Geschossdecken verlängert wurden und nur der Boden des neuen Eingangsbereichs auf Straßenniveau angeordnet ist. So entstanden eine repräsentative Eingangshalle und ein Multifunktionsbereich mit einer lichten Höhe von fast sechs Metern.
Gleichzeitig sollte der Betrieb während der gesamten Bauzeit weiterlaufen. „Daher wurde die Erweiterung zunächst komplett errichtet und erst zum Bauende wurden die erforderlichen Durchbrüche zum Bestandsgebäude erstellt. Darüber hinaus wollten wir den Umbau so nachhaltig wie möglich gestalten“, erläutert Thomas Hartkopf den Bauverlauf.
Eine Photovoltaik-Anlage mit 148 Modulen auf dem Dach des Unternehmens liefert maximal 60 Kilowatt Leistung. Für die Fußbodenheizung wurde eine mit Erdwärme betriebene Wärmepumpe gewählt. Neben dem Werkstattbereich wurde auch der Showroom neu gestaltet. „Wir sind im Paradies“, fasste ein Teilnehmer die Präsentation der Scheren, Schermaschinen und des weiteren Groomer-Bedarfs zusammen. Das gesamte Sortiment des Unternehmens ist vor Ort zu sehen.
„Es gibt wirklich keinen Bereich, den wir nicht angefasst haben“, erklärt Thomas Hartkopf. Egal ob Verkauf, Lager, Service, Showroom, Verwaltung oder IT – alles wurde erneuert. Allein für die beiden Werkstatt-Arbeitsplätze hat Ehaso zusätzlich nochmals 100.000 Euro investiert. Der Service-Bereich ist dabei besonders sensibel, wie Hartkopf hervorhebt. Die Reparaturannahme erfasst die eingeschickten Geräte, sodass anschließend auch garantiert jeder sein Gerät zurückbekommt – jeweils mit einem Datenblatt, das alle durchgeführten Arbeiten dokumentiert.
Viele der angereisten Heimtierpflegerinnen und -pfleger nutzten die Gelegenheit, ihre Scheren und Schermaschinen direkt zur Wartung abzugeben. Die Ehaso-Servicetechniker kontrollierten die Geräte vor Ort, führten Schleifarbeiten durch, nahmen kleinere Reparaturen vor oder organisierten das Einschicken der Scheren zum Schleifen. Dabei ließen sie sich nicht nur gerne über die Schulter schauen, sondern gaben auch bereitwillig Antwort auf zahlreiche Fragen.
„Im Service-Bereich ist noch viel Handarbeit notwendig. Das zeichnet uns aus und unterscheidet uns von anderen Unternehmen“, betont Thomas Hartkopf. „Aber auch die IT-Umstellung wäre im alten Gebäude so gar nicht möglich gewesen.“ Nun sind alle froh, dass die Modernisierung abgeschlossen ist – und man sich wieder ganz auf das Tagesgeschäft konzentrieren kann. Die Premiere mit der Fachgruppe Heimtierpflege zu feiern, war für alle Beteiligten ein Gewinn.
Sabine Gierok