Energie sparen__Fressnapf setzt in Österreich auf LED-Technik

Neu beleuchtete Aussenwerbefläche der Fressnapf-Filiale Wals/Salzburg. (Foto: Fressnapf Österreich)

Fressnapf hat in Österreich ein Stromspar-Projekt abgeschlossen: Alle Leuchtwerbeflächen in den 133 Filialen des Landes wurden auf stromsparende LED-Technik umgestellt.

Damit reduziert das Unternehmen nach eigenen Angaben den Stromverbrauch pro Jahr um 135.000 Kilowattstunden. Dies entspreche dem durchschnittlichen Stromverbrauch von 45 österreichischen Haushalten, heißt es in einer Pressemitteilung. Mit dieser Umstellung werde die CO2-Emission um über 71 Tonnen reduziert.

Energie sei eine der wichtigsten Ressourcen in den Filialen. Daher sei es für Fressnapf wichtig, energieschonend zu arbeiten und energieeffizient zu wirtschaften. Bei der laufenden Modernisierungswelle des „Projekt 2025“ werde der Klimaschutz großgeschrieben. Deshalb komme bei der Umstellung der Leuchtwerbeflächen nur noch moderne LED-Technik zum Einsatz.

„Fressnapf setzt sich nicht nur für die Beziehung von Mensch und Tier ein, als verantwortungsvolles Unternehmen ist uns auch umweltbewusstes Handeln wichtig. Mit dem konsequenten Wechsel auf LED schalten wir einen großen Stromverbraucher aus und leisten einen wertvollen Beitrag zum Energiesparen“, sagt Hermann Aigner, Geschäftsführer Fressnapf Österreich.

In den vergangen zwölf Monaten haben die Mitarbeiter des Fressnapf Facility-Managements die Lampen auf rund 2.250 Quadratmetern Leuchtwerbeflächen in ganz Österreich getauscht. Die neuen LED-Leuchtmittel verbrauchen bei gleicher Helligkeit deutlich weniger Strom und zeichnen sich durch eine lange Lebensdauer aus.