Erfolgreich__Fünftes Tierärzteseminar in Heinsberg

Bereits zum fünften Mal luden sera und VDA/DGHT zum Tierärzteseminar ins Sachkundezentrum West in Heinsberg ein. Diskutiert wurden verschiedene Themen rund um „Haltung, Pflege und Krankheiten von Zierfischen im Zoofachhandel“.  

Das Seminar war an niedergelassene Tierärzte, die mit Geschäften des Zoofachhandels zusammenarbeiten, als auch an beamtete Tierärzte, die Zoofachgeschäfte kontrollieren, gerichtet. Durch Frage- und Diskussionsrunden im Anschluss an die acht Vorträge blieb Zeit für Rückfragen und einen direkten Austausch der Teilnehmer und Referenten.  

Die Jubiläumsausgabe erfreute sich großer Beliebtheit und war mit 50 Teilnehmern sehr gut besucht. Lobende Worte gab es insbesondere für Dieter Untergasser, der als Initiator und Leiter der Seminare maßgeblich an deren Erfolg beteiligt ist. Die große Nachfrage bestätige die Notwendigkeit zum Ausbildungs- und Informationsangebot zur Tiergesundheit in der Aquaristik, so Prof. Dr. Thomas Blaha, Dipl. ECVPH und ECPHM als Vorstandmitglied der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz e.V. in seiner Begrüßung.  

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine Exkursion zum Kölner Zoo mit Führung durch das Aquarium.