EuroCIS 2018__Internationaler Zukunftsevent des Handels

        Hightech wird für Händler auch und gerade im stationären Handel zur Basis des Erfolgs, denn immer intensivere Kommunikation mit dem Kunden - und dies über alle Kanäle hinweg - wird überlebenswichtig. Die Dynamik dieser Entwicklungen bildet die Messe EuroCIS in Düsseldorf ab.Von 27. Februar bis 1. März 2018 werden wieder über 400 Aussteller und rund 10.500 internationale Fachbesucher aus der Retailszene  erwartet.  

Bei der kommenden EuroCIS werden verstärkt Lösungen zur personalisierten Kundenansprache zu sehen sein, denn der Kunde wird immer anspruchsvoller und will als Individuum wahrgenommen werden. Dabei werden auch Location Based Services, bei denen der Kunde genau auf ihn zugeschnittene Angebote auf sein Handy erhält, eine zentrale Rolle spielen. Generell werden Lösungen wichtiger, die Produkte individueller und personalisierter gestalten.

Das Thema Robotics und künstliche Intelligenz nimmt ebenfalls zu. Auch wenn der flächendeckende Einsatz von humanoiden Robotern noch visionär ist, so kann er zumindest bei Kommissionierung, Regalbestückung und Inventur gute Dienste leisten. Dies sind nur einige Beispiele für modernste Technologie im Handel. Auf der EuroCIS wird die gesamte Angebotspalette speziell auf den Handel zugeschnittener IT-Lösungen zu finden sein, z.B.  Omni-Channel Management, Business Analytics, Zahlungssystemen und Cash Management, über E-Commerce/E-Business-Lösungen, ERP/Supply Chain Management etc. 

Für einen direkten Praxisbezug ist ebenfalls gesorgt, denn sowohl das EuroCISForum, als auch das OmnichannelForum bieten aktuelle Fallstudien, Innovationen und Trends, die gemeinsam von Ausstellern und ihren Kunden präsentiert werden. Zusätzlich besteht für die Fachbesucher die Möglichkeit, an geführten, 90minütigen „Guided Innovation Tours“ teilzunehmen. Im Fokus dieser von Planet Retail organisierten Touren stehen insbesondere Start-ups und Unternehmen mit innovativen Produkt- und Prozesslösungen.