Euroshop in Düsseldorf__So groß wie nie zuvor

Die Euroshop öffnet ihre Pforten: Mitte Februar ist die Messe in Düsseldorf wieder Anlaufpunkt für den Handel. (Foto: Constanze Tillmann/Messe Düsseldorf)

Aus der Welt des Handels ist die Euroshop kaum noch wegzudenken. Von Sonntag, 16. Februar, bis Donnerstag, 20. Februar, wird das Messegelände in Düsseldorf wieder zu Informationsplattform, Trend-Hotspot und Netzwerk für Profis.

Rund 2.300 Aussteller haben sich laut Messe-Düsseldorf GmbH für die Veranstaltung angemeldet, mehr als 60 Länder werden vertreten sein. Der Veranstalter rechnet mit 114.000 Besuchern. Die Euroshop wirkt in viele Bereiche und Branchen, liefert innovative Blaupausen und befasst sich mit dringenden und zukunftsrelevanten Themen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit oder Klimaneutralität.

Die Erlebnisdimensionen der Euroshop 2020

Die verschiedenen Erlebnisdimensionen der Euroshop sollen einerseits den gesamten Investitionsbedarf des Handels abdecken, andererseits Inspiration und konkrete Antworten auf entscheidende Fragen geben, die sich jeder Händler stellen sollte, der wettbewerbsfähig bleiben will.

Was muss ein Shop oder Store heute sein? Erlebnis- und Identifikationsort? Feel-good-Location? Wie muss er aussehen, wie sich anfühlen? Kreative und pragmatische Antworten gibt hier beispielsweise die Dimension Shop Fitting & Store Design. Die Dimension Retail Technology präsentiert, was überrascht, begeistert, stimuliert und voranbringt. Virtuelle Realität, Künstliche Intelligenz oder Internet-of-Things sind nur einige der dominierenden Themen dieser Dimension.

Licht spielt große Rolle

Auch die Licht-Community trifft sich auf der Euroshop. Wenn es um Erlebnis und Inszenierung, Faszination und Atmosphäre geht, dann spielt Licht eine entscheidende Rolle. Seine vielfältigen technischen Einsatzmöglichkeiten verbunden mit ökologischen Aspekten wie Nachhaltigkeit und Effizienz zeigt die Dimension Lighting auf.

Neben dem umfangreichen Angebotsspektrum der Aussteller aus aller Welt bietet die Euroshop auf acht Bühnen rund 500 Vorträge und Diskussionsforen zu neuesten Entwicklungen, innovativen Trends und Best Practice Beispielen

Die Euroshop ist nach Angaben des Veranstalters die weltweit größte Investitionsgütermesse für den Handel und seine Partner und eine Plattform für Zukunftstrends, Visionen und Retail-Impressionen zum Anfassen. Mit mehr als 127.000 Quadratmetern Netto-Ausstellungsfläche in 18 Messehallen ist sie so groß wie nie zuvor.