Fachforum Heimtier Digital__Event bot Information und Austausch

Takefive Media-Geschäftsführer Stephan Schlüter beim Fachforum Heimtier Digital. Foto: Takefive Media

Mit über sieben Tagen voller informativer Vorträge, aktueller Trends und fachlichem Austausch bot das Fachforum Heimtier Digital erneut ein breit gefächertes Rahmenprogramm für Aussteller und Besucher.

Mit mehr als 1.550 registrierten Fachbesucherinnen und -besuchern stellte das rein digitale Fachforum in diesem Jahr einen neuen Rekord auf. Das teilt der Veranstalter Takefive Media mit. Gerade das umfassende Konferenzprogramm mit Vorträgen und Talks erfreute sich eines regen Zuspruchs. Zudem bestand die Möglichkeit, sich an virtuellen Messeständen Produktinnovationen und Ideen etablierter Unternehmen, aber auch von Newcomern der Branche anzuschauen. Das Interesse der in der Heimtierbranche aktiven Firmen und Experten sei nach wie vor ungebrochen, heißt es in einer Pressemitteilung.

„Das Fachforum Heimtier Digital ist digitales Kraftzentrum und Impulsgeber in einem“, sagt Projektleiterin Sharon Martin über die fünfte Auflage der Online-Veranstaltung. „Die Mischung aus Innovationen, Austausch und einem Blick in die Zukunft der Branche bietet den Fachbesuchern Orientierung und ermöglicht Antworten auf wichtige Fragen.“

Veränderungen und Innovationen

Neben den neuesten Produktinnovationen diverser Hersteller und aktueller Handelstrends, standen bedeutsame Themen ganz oben auf der Agenda des diesjährigen Events, wie Veränderungen in der Heimtierbranche aufgrund globaler Ereignisse und wirtschaftlicher Herausforderungen sowie Innovationen im Bereich künstlicher Intelligenz. Es fällt in eine Zeit, in der viele neue Herausforderungen und Unsicherheiten aufgezogen und auf der anderen Seite neue Chancen für herstellende Unternehmen und den Handel auszumachen seien, so Takefive Media.

„Insbesondere in herausfordernden Zeiten wie diesen bietet eine solche Veranstaltung die ideale Plattform, um sich zu informieren und neue Ideen zur Optimierung der eigenen Wettbewerbsposition zu erhalten. Die starke Beteiligung und das große Interesse an den vielfältigen Angeboten unterstreichen die Relevanz des Formats und dessen wichtigen Beitrag zum fachlichen Austausch und zur Weiterentwicklung der Branche“, erläutert Takefive Media-Geschäftsführer Stephan Schlüter.

Umfassendes Vortragsprogramm

Im Studio des Veranstalters der Online-Fachmesse wurden in einem umfassenden Vortrags- und Diskussionsprogramm zahlreiche Zukunftsthemen beleuchtet. Renommierte Expertinnen und Experten sorgten für Einblicke und Analysen zu den aktuellen Marktentwicklungen.

Neben der Vorstellung neuer Produkte und Sortimentsbereiche unterschiedlicher Marken ging es sehr stark um die aktuelle Gesamtlage, Besonderheiten für den Handel im Allgemeinen und die Heimtierbranche im Besonderen sowie neue Ideen und Ansätze für das künftige geschäftliche Engagement.

„Im Zusammenspiel mit anderen realen und digitalen Events der Branche ist unsere Veranstaltung ein Gradmesser, mit dem wir dem aktuellen Zustand der Heimtierbranche und der Heimtierhaltung auf den Grund gehen und Zahlen, Daten und Produktinnovationen einordnen, um Potenziale für die Zukunft abzuleiten“, so Stephan Schlüter. „Das hat auch in diesem Jahr sehr gut funktioniert und das Jahresende bot sich in idealer Form an. Schließlich ist zu diesem Zeitpunkt schon absehbar, wie das aktuelle Jahr abgeschlossen wird, und die Planungen für 2025 lassen sich, selbst wenn sie teils schon abgeschlossen sind, noch feinjustieren.“