Fachgruppe Großhandel und Industrie__Corona und Digitalisierung im Fokus

Professor Tobias Kollmann sprach über den Wandel, den die Digitalisierung bringt. Kollmann zählt zu den Experten auf diesem Gebiet. Foto: Dominic Heitz

Was hat die Pandemie mit der Heimtierbranche gemacht? Bei der Herbsttagung der Fachgruppe Großhandel und Industrie des Zentralverbandes Zoologischer Fachbetriebe war Corona ein großes Thema. Einer der einflussreichsten Ökonomen Deutschlands referierte zudem über die Digitalisierung der Heimtierbranche.

Neben Mitgliedern der Fachgruppe waren auch Einzelhändler und Heimtierpfleger nach Niedernhausen gekommen, um sich an den Diskussionen rund um die Heimtierbranche zu beteiligen. Für die Vertreter der Wertschöpfungskette rund um den Heimtierbedarf sind die vergangenen Monate geschäftlich überwiegend gut gelaufen, war von verschiedenen Stimmen während der Tagung zu hören. Gespannt ist man jetzt, was das Weihnachtsgeschäft bringen wird – und darüber hinaus wie sich angesichts der Corona-Herausforderungen die nächsten Jahre entwickeln.

Ebenfalls in die Zukunft blickte Professor Tobias Kollmann und bemühte dabei zunächst die Vergangenheit: Als ausgewiesener Fachmann für Digitalisierung zeigte Kollmann auf, wie sich Wirtschaft und Gesellschaft in den vergangenen Jahrzehnten hinsichtlich Technik und Organisation verändert haben. Eine Quintessenz seiner Ausführungen: Wer bei der Digitalisierung nicht mitmacht, wird es schwer haben.