Fahrplan zur Interzoo.digital__Aussteller bekommen Mitte April eine Einführung

Illustration: WZF

Die Unternehmen der Heimtierbranche müssen sich für ein persönliches Treffen auf der Interzoo noch bis ins nächste Jahr gedulden. Zum Glück gibt es vom 1. bis zum 4. Juni mit der Interzoo.digital die Weltleitmesse erstmals auch als reine Online-Veranstaltung. Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren und mittlerweile können sich Aussteller schon anmelden.

Klar, Hotels müssen nicht gebucht werden und der eigene Messebauer geht in diesem Jahr leer aus. Aber auch wenn die Interzoo.digital sich lediglich im Internet abspielen wird, verlangt die Veranstalung teilnehmenden Unternehmen Vorbereitung ab. Umso wichtiger, dass alle Interessierten die relevanten Termine im Blick behalten.

Die Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe als Veranstalterin hat einen Terminplan auf die Beine gestellt, der die wichtigsten Daten bis zum Start am 1. Juni festhält. Für Aussteller besonders wichtig dürfte die 15. Kalenderwoche sein, also die Zeit von Montag, 12. April, bis Freitag, 16. April. Dann bekommen angemeldete Aussteller den sogenannten Selbstpflegelink, mit dem sie auf der Plattform der Interzoo.digital ihre Firmenprofile anlegen und Bilder, Texte oder Videos hochladen können.

Funktionen und Möglichkeiten kennenlernen

Für viele Unternehmen dürfte es das erste Mal sein, dass sie bei einer solchen Online-Messe mit dabei sind. Für die angemeldeten Aussteller wird es deshalb ebenfalls Mitte April ein Tutorial geben, in dessen Rahmen sie in die Funktionen und Möglichkeiten der Messe-Plattforum eingeführt werden.

Am Mittwoch, 14. April, öffnen Ticketcenter und Ticketshop. Im Ticketcenter können die Aussteller ihr Kontingent an Ausstellerausweisen zuweisen. Sie können zudem ihre Kunden zum kostenfreien Besuch der Interzoo.digital einladen, ohne dass ihnen hierfür weitere Kosten entstehen. Die Gutschein-Codes zu den Einladungen können die Kunden im Ticketshop einlösen. Hier registrieren außerdem die Aussteller ihre eigenen Ausweise.

Am 17. Mai ist Anmeldeschluss für Aussteller

Ab Mitte April wird außerdem das sogenannte Onboarding für Aussteller möglich sein. Nachdem sie ihre Ausweise registriert haben, erhalten die ausstellenden Unternehmen ihre Zugangsdaten zur Interzoo.digital-Plattform. Hier können sie nun Mitarbeiter ihrem Firmenprofil zuordnen und erhalten darüber hinaus weitere Einblicke. Die Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe weist jedoch ausdrücklich darauf hin, dass zu diesem Zeitpunkt noch kein umfassender Zugriff auf die Plattform möglich sein wird.

Ab Mitte Mai werden die Redner und alle anderen Teilnehmer auf der Plattforum eingeführt. Dann können registrierte Fachbesucher sich auch schon auf der Plattform orientieren und bei den Ausstellern Termine für Meetings anfragen. Für Aussteller gilt zudem der 17. Mai als letztmöglicher Anmeldeschluss.

Nach der Messe ist aber nicht gleich Schluss: Die Plattform wird am Mittwoch, 30. Juni, offline gehen. Interaktive Elemente werden etwa drei Wochen nach der Veranstaltung abgestellt, Chat-Nachrichten können noch bis Ende Juni verschickt werden.