„Fellows“__Hundefuttermarke mit Deutschem Nachhaltigkeitspreis geehrt
100 Unternehmen aus verschiedenen Wirtschaftssektoren haben in Düsseldorf den Deutschen Nachhaltigkeitspreis bekommen. Auch die Hundefuttermarke „Fellows“ war unter den Preisträgern.
Im Rahmen des 17. Deutschen Nachhaltigkeitspreises wurden vor rund 1.000 Gästen und zahlreichen Medienvertretern zum zweiten Mal 100 Unternehmen ausgezeichnet, die in ihren jeweiligen Branchen wegweisende Beiträge zur nachhaltigen Transformation leisten.
Unter den Preisträgern ist auch die Hundefuttermarke „Fellows“ des Futtermittel-Herstellers Welzhofer. Die Marke stehe für hochwertige, nachhaltige Hundenahrung, die nicht nur Hunden gut tut, sondern auch einen Beitrag zum Klima- und Tierschutz leiste, heißt es auf der Internetseite des Deutschen Nachhaltigkeitspreises.
Mit einem Fokus auf Insektenproteine und Superfoods entwickelt „Fellows“ innovative Nährstoffprofile, die eine gesunde Ernährung für Hunde sicherstellen sollen. Das Unternehmen setze auf Nachhaltigkeit und Tierwohl und leiste damit einen positiven Beitrag für die Umwelt. „Fellows“ zeige, dass verantwortungsvolle Fütterung und Ressourcenschonung Hand in Hand gehen.
Anstrengung, Überzeugung und Mut
„Die Bewältigung fundamentaler ökologischer und sozialer Aufgaben, vor denen wir heute stehen, erfordert gemeinsame Anstrengungen, Überzeugung und Mut“, sagte Stefan Schulze-Hausmann, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis. „Diesen Kurs gerade angesichts großer wirtschaftlicher und politischer Unsicherheit zu halten, ist besonders wichtig.“
Die Gewinner seien Leuchttürme erfolgreicher Transformation. Sie leisteten nicht nur konkrete Beiträge, sondern inspirierten und machten Mut, diese immens wichtigen Impulse zu verstärken und in die Breite zu tragen, so Schulze-Hausmann weiter.
Transparente Methodik
Die Ermittlung der 100 Gewinner der Unternehmenspreise erfolgte in einem komplexen mehrstufigen Prozess. In Zusammenarbeit mit dem Center for Sustainability Management der Leuphana Universität und der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PWC als Assessmentpartnern sowie dem auf Nachhaltigkeitsstatistik spezialisierten Unternehmen Score4more wurden Nachhaltigkeitsprofile von etwa 3.000 Unternehmen ermittelt und validiert. Aus den auf der Grundlage einer transparenten Methodik entstandenen Shortlist wählten die 224 Experten der Fachjurys die Finalisten und Sieger aus.
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist die nationale Auszeichnung für Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in allen Sektoren. Mit sechs Wettbewerben, darunter erstmals der für Gesundheit, über 1.300 Bewerbern und 3.000 Gästen bei den Veranstaltungen ist der Preis laut Organisator der größte seiner Art in Europa.
Die Auszeichnung wird vergeben von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen. Rahmen für die Verleihung ist der Deutsche Nachhaltigkeitstag in Düsseldorf, die nach eigenen Angaben meistbesuchte jährliche Kommunikationsplattform zu den Themen nachhaltiger Entwicklung.