Flucht aus Ukraine__Internetportal vermittelt Unterkünfte für Mensch und Tier

Foto: Tasso

Das Leid, das Menschen und Tiere aus der Ukraine zurzeit erfahren, ist unermesslich und zutiefst erschütternd. Mehr als 100.000 ukrainische Geflüchtete wurden bereits in Deutschland aufgenommen.

Viele von ihnen hätten ihre geliebten Vierbeiner nicht zurückgelassen und sie mit über die Grenze gebracht, teilt die Tierschutzorganisation Tasso mit. Die Mitnahme von Hunden und Katzen in Flüchtlingsunterkünfte sei in der Regel nicht erlaubt. Tasso hat eine Vermittlungsplattform ins Leben gerufen, damit geflüchtete Menschen aus der Ukraine zusammen mit ihren Tieren hier in Deutschland eine Unterkunft finden.

„Es darf nicht sein, dass die Menschen nach all dem Leid und der Strapazen, die sie auf sich genommen haben, nun auch gezwungen sind, ihr geliebtes Tier abgeben zu müssen“, sagt Tasso-Leiter Philip McCreight. „Auf ‚Tasso.help‘ können sich Anbieter einer Unterkunft und Suchende miteinander vernetzen.“ Schon kurz nach Start der Plattform seien bereits Tausende Angebote eingegangen.

Tasso.help ist in den Sprachen Deutsch, Englisch und Ukrainisch verfügbar. Anbieter geben an, wie viele Menschen und wie viele Hunde, Katzen oder Kleintiere sie aufnehmen möchten. Nach Bestätigung ihrer Eingabe wird das Angebot, das auch jederzeit geändert oder gelöscht werden kann, sichtbar. Der vollständige Name muss nicht angegeben werden. Wenn für Suchende ein Angebot infrage kommt, können sie direkt über das Portal Kontakt mit dem Anbieter aufnehmen.

Hier geht es zu der Vermittlungsplattform.