Fressnapf__Neue Markenstrategie angekündigt

Dr. Johannes Steegmann, Geschäftsführer der Fressnapf-Gruppe (Foto: Fressnapf/Yvonne Ploenes)

Die Fressnapf-Gruppe steht inmitten des bedeutendsten und größten Transformationsprozesses der Unternehmensgeschichte, teilt das Franchiseunternehmen mit.  „Mit der Schaffung des Fressnapf-Ökosystems entwickelt sich das Unternehmen vom klassischen Händler und Versorger hin zum Umsorger“, erläutert der Fachhändler in seiner aktuellen Pressemitteilung. Fressnapf will neben den klassischem Warengeschäft auch mit Services und Dienstleistungen auf allen kundenrelevanten Kanälen punkten. Diese Transformation gehe mit Auswirkungen auf die Markenstrategie, den Markenauftritt und die Kommunikation einher.    

„In den kommenden Monaten wird die Fressnapf-Gruppe ihre neue Markenstrategie mit Blick auf Handlungsfelder wie Emotionalisierung, einer Fokussierung auf die Mensch-Tier-Beziehung und einer klaren Differenzierung im Wettbewerbsumfeld ausgestalten“, sagt Dr. Matthias Bauer, Senior Vice President Customer Experience bei Fressnapf. „In einem ganzheitlichen Ansatz betrachten und bewerten wir dann auch die zahlreichen bestehenden und zu entwickelnden Marken. Dabei werden wir auch unser Logo und den Claim auf den Prüfstand stellen“, gibt Bauer einen weiteren Ausblick. Unterstützt werde diese Modernisierung durch die bisherige Lead-Agentur Serviceplan, deren Etat erweitert wurde.

So soll die Verbindung der digitalen Welt mit den stationären Märkten durch die Einbindung von Prominenten und Petfluencern zum Beispiel für verschiedene gemeinnützige Kampagnen. „Gemeinsam mit Prominenten wie Jana Ina Zarrella und reichweitenstarken Petfluencern gelingt es uns nun, eher traditionelle Ideen mit modernen Reichweiten-Gebern zusammenzubringen, um so auch dem Kunden die Möglichkeit zu geben, sich kanalunabhängig für den Tierschutz zu engagieren. Das ist für uns Emotionalität in 360 Grad“, betont Fressnapf-Geschäftsführer Dr. Johannes Steegmann.