Fußball-EM__Anpfiff im Fachhandel
Am Freitag, 14. Juni, hat die UEFA Euro 2024 begonnen, so die offizielle Bezeichnung der Fußball-Europameisterschaft. Viele wünschen sich ein zweites Sommermärchen wie bei der Heim-Weltmeisterschaft 2006. Der Einzelhandel spekuliert mit Spezial-Produkten und Fan-Artikeln auf zusätzliche Umsätze. Spielt auch die Zoofachbranche mit?
Promotion-Aktionen, auffällige Displays oder Fußball-Fan-Artikel für Heimtiere – wird die EM auch auf der Fläche der Zoofachmärkte angepfiffen? Die Heimtierbranche ist eigentlich immer findig, wenn es darum geht, Themen publikumswirksam zu präsentieren. Das sorgt nicht nur für mehr Frequenz in den Geschäften, die Kunden sollen auch zu weiteren Käufen animiert werden.
„Fußball ist zwar nicht unser Kernthema, dennoch wissen wir aus vorangegangenen Jahren, dass Marke- tingmaßnahmen entlang von Meisterschaften vom Kunden gut angenommen werden. Sport ist ein emotionales, verbindendes Element – insbesondere in einem so fußballbegeisterten Land wie Deutschland. Da liegt es nahe, die Liebe zum Tier mit der zum Nationalsport zu verbinden“, sagt Nadine Giese-Schulz von der Futterhaus-Unternehmenskommunikation. Allzu viel will sie über ihre Marketing-Maßnahmen allerdings nicht preisgeben: „Es wird keine Kampagnen zur EM geben, aber unsere Kunden dürfen sich auf fröhliche Spiele, Wettbewerbe und Posts mit viel Sportsgeist freuen.“ Außerdem werden die Bürohunde des Unternehmens als Orakel eingesetzt und sollen das jeweilige Spielergebnis der Partien voraussagen. „Wir sind gespannt, ob sie den richtigen Riecher haben werden“, fragt sich die Pressesprecherin. Außerdem werden Kunden ab einem bestimmten Mindesteinkaufswert mit einem roten Ball mit Fut- terhauslogo belohnt. Die Aktion gilt, solange der Vorrat reicht.
3,8 Milliarden Euro Zusatz-Umsatz
Der Handelsverband Deutschland (HDE) rechnet im Einzelhandel mit zusätzlichen Umsätzen durch die Fußball-EM von 3,8 Milliarden Euro. „Im Einzelhandel sorgen große Sportereignisse immer wieder für Umsatzimpulse. Die diesjährige Heim-EM könnte den Konsum in einzelnen Branchen und Warengruppen ankurbeln“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Immerhin 31 Prozent der aus diesem Anlass von HDE und Appinio Befragten gaben an, zu Fanartikeln wie Schals, Fahnen und Dekoartikeln greifen zu wollen. Von den Befragten, die zur Fußball-EM Ausgaben tätigen wollen, planen die meisten (32 Prozent) zusätzliche Einkäufe in Höhe von 101 bis 200 Euro. 28 Prozent gehen von Ausgaben zwischen 51 und 100 Euro aus, während acht Prozent mehr als 500 Euro ausgeben wollen. „Die Entwicklung der EM-Umsätze im Einzelhandel hängt auch mit dem Turnierverlauf zusammen. Wenn die deutsche Nationalmannschaft ein neues Sommermärchen erspielt und weit kommt, könnte das die Konsumstimmung spürbar steigen lassen“, so Genth. Die Mehrheit der Befragten zeigt laut Umfrage Interesse an diesem Fußball-Event. Fast 70 Prozent planen sogar, möglichst alle oder ausgewählte Spiele des Turniers zu verfolgen.
Insofern stünde es dem Zoofachhandel gut zu Gesicht, Fußball-Flagge zu zeigen. Schließlich zählen Heimtiere heute als Familienmitglieder, die sicherlich mit von der Partie sind, wenn zu Hause, bei Freunden oder im Biergarten Fußball geschaut wird. Futtermittelhersteller Interquell hat mit dem „Happy Dog Halbzeit Snack“ aus diesem Grund einen getreidefreien Hundesnack auf den Markt gebracht, der einen Ausgleich zu aufregenden Spielmomenten bieten soll. Auch Zubehörhersteller Karlie hat in der Vergangenheit anlässlich von Fußball-Großereignissen Fan-Artikel für Hunde, wie zum Beispiel Halstücher oder passende Plüschspielzeuge herausgebracht. Auf der diesjährigen Interzoo war ebenfalls eine entsprechende EM-Kollektion zu sehen. Allerdings sei die Nachfrage bislang nicht ganz so groß gewesen, wie erhofft.
Spectrum Brands startet dagegen erneut mit seiner Marke „8in1“ ein Fußball-Orakel. „Bereits zur EM 2021 haben wir ein solches Fußball-Orakel veranstaltet. Die Kampagne hat Rekordzahlen erzielt und war eine der erfolgreichsten Kampagnen der Marke ‚8in1‘ gewesen“, sagt Natalia Brockhoff, Digital Marketing & Communication Manager bei Spectrum Brands. 90 reichweitenstarke Petfluencer, ausgewählte VIPs und Redaktionen werden ihre vierbeinigen Spürnasen tippen lassen, kündigt das Unternehmen an. Dazu erhalten die Teilnehmer ein gebrandetes Spielfeld mit Toren, Eckfahnen und Näpfen, allen teilnehmenden Länderflaggen sowie „8in1“-Snacks. Die Petfluencer dürfen alle Spiele der EM tippen und ihre Prognosen auf Instagram als Storys posten. Wer richtig tippt, erhält Punkte. Und wer am Ende des Turniers die meisten Punkte hat und auf einem der ersten drei Plätze steht, gewinnt einen Urlaubsgutschein. Zusätzlich liefert das Set weitere Utensilien für „Stadionstimmung“, damit auch die zweibeinigen Fußballfans auf ihre Kosten kommen.
Denn eins ist klar: Ob die Begeisterung für Fußball mit dem Heimtier geteilt wird, hängt letztlich vom Halter ab. Diesen gilt es zu gewinnen. Mit vorgegebenen Ideen der Industrie, mit eigenen kreativen Umsetzungen von Seiten des Handels, mit originellen Aktionen oder Gewinnspielen – wenn die Unternehmen dazu Aufwand betreiben, sollten sie dies natürlich kundtun, um ihre Kunden während der Fußballzeit in die Läden zu locken. Damit könnte die Fußball-EM auf jeden Fall ein Gewinn werden, selbst wenn Titelträume der deutschen Nationalmannschaft ein bisschen verwegen erscheinen...