Investor steigt ein__Fressnapf übernimmt Arcaplanet vollständig
Fressnapf übernimmt den italienischen Tierbedarfshändler Arcaplanet vollständig von dem Finanzinvestoren Cinven. Der Investor wird im Gegenzug in die Fressnapf Holding einsteigen. Fressnapf-Geschäftsführer Dr. Johannes Steegmann verlässt das Unternehmen.
Durch die Akquisition von Arcaplanet erweitert Fressnapf seine Marktpräsenz in Italien und sein europaweites Filialnetz um über 560 Standorte auf rund 2.600 in 14 Ländern. Den geplanten Bruttoumsatz steigert das Unternehmen so um über 700 Millionen Euro auf rund fünf Milliarden. Das teilt das Unternehmen nun mit. Die Transaktion unterliegt den üblichen regulatorischen und kartellrechtlichen Genehmigungen.
Gleichzeitig geben Fressnapf-Inhaber Torsten Toeller und Cinven eine Intensivierung ihrer bisherigen Partnerschaft durch die Investition der Cinven-Fonds in die Fressnapf Holding SE bekannt, um den europäischen Wachstumskurs von Fressnapf strategisch zu begleiten.
Zusammenarbeit intensivieren
Toeller behält die große Mehrheit an seinem Unternehmen und bleibt Verwaltungsratsvorsitzender an der Spitze von Fressnapf. Cinven sehe er als Partner auf Augenhöhe, mit dem er seine vertrauensvolle, enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit intensivieren möchte, heißt es in einer Pressemitteilung. Mit dieser Weichenstellung will er das Unternehmen auf die sich immer schneller verändernden Bedingungen am Markt vorbereiten sowie auch zukünftig eine aktive Rolle bei der weiteren Konsolidierung des Marktes einnehmen.
„Die erfolgreiche Zusammenarbeit bei Arcaplanet in den letzten Jahren hat gezeigt, wie positiv sich eine vertrauensvolle Partnerschaft mit einem Finanzinvestor auswirken kann – mit Cinven haben wir einen optimalen Partner gefunden“, sagt Toeller. Sein Ziel sei es, sein Unternehmen langfristig und nachhaltig erfolgreich für die Zukunft aufzustellen und den Kundinnen und Kunden ein erstklassiges Einkaufserlebnis zu bieten.
„Den richtigen Weg eingeschlagen“
„Wir haben mit der strategischen Neu-Positionierung vom Versorger zum Umsorger den richtigen Weg eingeschlagen“, so Toeller weiter. „Wir wollen zukünftig nicht weniger als der beste und wachstumsstärkste Tierbedarfshändler in Europa sein. Ich bin stolz auf unsere 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 50 Nationen, die täglich alles dafür geben, unsere 20 Millionen Kundinnen und Kunden zu begeistern, und damit das Zusammenleben von Mensch und Tier einfacher, besser und glücklicher machen.”
Um den ambitionierten Zielen gerecht zu werden, läutet Fressnapf nach eigenen Angaben die nächste Phase der Transformation ein und schlägt ein neues Kapitel der Unternehmensgeschichte auf. Darauf folgt auch eine personelle Veränderung. Geschäftsführer Dr. Johannes Steegmann wird das Unternehmen im Sommer 2024 verlassen. Steegmann hatte in den vergangenen vier Jahren einen maßgeblichen Anteil an der Weiterentwicklung des Unternehmens zum Omnichannel-Ökosystem rund um das Tier.
„Zahlreiche Erfolge erzielt“
„Johannes hat sich in größtem Maße für die initiale strategische Transformation von Fressnapf eingesetzt und hierbei zahlreiche Erfolge erzielt. Dafür bin ich ihm sehr dankbar“, sagt Torsten Toeller. Auch Steegmann blickt zufrieden auf die gemeinsame Zusammenarbeit: „Wir können mit Stolz auf das zurückblicken, was wir in den letzten vier Jahren gemeinsam erreicht haben. Fressnapf ist digitaler, innovativer und besser geworden. Für die nächste Stufe der Transformation braucht es neue Gesichter und eine neue Dynamik, ein guter Zeitpunkt also, den Staffelstab zu übergeben. Ich danke dem gesamten Fressnapf-Team für das Vertrauen und das immer gute Miteinander.“
Die Position des Geschäftsführers wird zunächst interimistisch Peter Pritchard übernehmen. Pritchard, langjähriger Geschäftsführer von Pets at Home in Großbritannien, ist heute bereits Chairman bei Arcaplanet und daher bestens mit der Branche und der Zusammenarbeit mit Fressnapf vertraut. „Peter ist einer der erfahrensten und erfolgreichsten CEO’s unserer Branche. Ich freue mich sehr, dass wir ihn für Fressnapf gewinnen konnten“, so Toeller.
„Ich habe bereits viele Jahre mit Fressnapf zusammengearbeitet, und ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit Torsten, Cinven und dem Team das volle Potential von Fressnapf zu entfalten“, sagt Pritchard.