hagebaumarkt__Eröffnet ersten „Rescue-Shop“

Der neue Verkaufsautomat Rescue-Shop vor dem hagebaumarkt Kaarst ist befüllt mit häufig nachgefragten Artikeln. Foto: hagebau

Vor dem hagebaumarkt in Kaarst steht der erste Rescue-Shop der hagebau. Baumarktkunden können somit ab sofort rund um die Uhr auf dringend benötigte Artikel zugreifen. 

Der Rescue-Shop ist ein mit innovativer Technik ausgestatteter Verkaufsautomat: Moderne bargeldlose Zahlungsmethoden wie NFC, Google Pay und Apple Pay machen den Einkauf für Kunden unkompliziert. Der Betreiber des Rescue-Shops wird anhand einer automatischen Benachrichtigung via Smartphone über den Füllstand informiert. Damit wird eine hohe Verfügbarkeit der Artikel gewährleistet. Die Produktschächte lassen sich zudem leicht verschieben und ermöglichen eine problemlose Anpassung des Sortiments. Die Produktauswahl kann so, auch kurzfristig, optimal an die Kundenbedürfnisse angepasst werden.

Die Vorteile für die Kunden sowie das Potenzial der Automaten hebt Marktleiter Sebastian Kelch hervor: „Der Rescue-Shop bietet den Kunden einen echten Mehrwert. Bisher ist der Markt für Verkaufsautomaten in Europa noch relativ schwach im Vergleich zum Markt in Asien. Wir möchten hier eine Vorreiterrolle in der Branche übernehmen.“ Weitere Verkaufsautomaten sind bereits geplant und werden nach erfolgreichem Verlauf der Testphase eröffnet.

Der hagebau-Gesellschafter hagebaumärkte quintus GmbH & Co. KG und die Zukunftsinitiative hagebau X haben gemeinsam den Prototypen des Verkaufsautomaten entwickelt. Die Idee für den Automaten stammt von Sebastian Kelch, Marktleitung des hagebaumarktes Wesseling, der zur hagebaumärkte quintus GmbH & Co. KG gehört.