Hausmesse bei Das Futterhaus__“Größte nationale Branchenveranstaltung“

Im Hamburger Hafen fand die 7. Hausmesse von Das Futterhaus statt.

Stark gewachsen ist die Hausmesse von Das Futterhaus: Rund 100 Lieferanten präsentierten sich am 17. und 18. September in einem historischen Lagerhaus des Hamburger Hafens den Franchisenehmern. 

Es war die siebte Hausmesse von Das Futterhaus. Sie hat sich aus bescheidenen Anfängen kräftig entwickelt. Im Interview geht Herwig Eggerstedt, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von Das Futterhaus, auf die Entwicklung ein.

In diesem Jahr findet Ihre Hausmesse an einem neuen Ort statt – warum?

Herwig Eggerstedt: Unsere erste Hausmesse fand noch in einer Elmshorner Tennishalle Platz. Nach drei Jahren hatten wir so viele Aussteller, dass wir in die Elbmarschhalle in Horst umgezogen sind. Nach weiteren drei Jahren wurde es auch dort zu klein, sodass wir uns überlegt haben, die Messe nach Hamburg zu verlegen.

Warum überhaupt eine eigene Hausmesse?

Unsere Hausmesse bietet die Möglichkeit, unsere Lieferanten mit ihren Neuheiten gebündelt auf einer Fläche zu präsentieren. Darüber hinaus ist unsere Hausmesse das perfekte Umfeld für einen regen persönlichen Austausch. Ein Angebot, das von unseren Lieferanten, Franchisepartnern und Marktleitern gut und gern angenommen wird.

Wir können jedes Jahr ungefähr einen Zuwachs von 20 neuen Ausstellern verzeichnen. Besonders freut uns aber auch die positive Resonanz unserer Franchisepartner und Marktleiter. Mit gut 100 Ausstellern von Seiten unserer Lieferanten ist unsere Hausmesse nun die größte nationale Branchenveranstaltung.

Hinzu kommen unsere Eigenmarken sowie Infostände über Neuerungen aus unseren Fachabteilungen – wie etwa aus dem Bereich Ladenbau oder EDV. Wir nutzen unsere Messe, um neue Ideen zu präsentieren und bereits vor dem Rollout in den Märkten mit unseren Partnern und Marktleitern zu diskutieren, um ihre Anregungen aufzunehmen.

Was sind Ihre persönlichen Highlights in diesem Jahr?

Das ist gar nicht so leicht zu beantworten. Wir freuen uns natürlich über die neuen Aussteller, die ihre Produkte aus allen Sortimentsbereichen vorstellen. Genauso aber auch über die Aussteller, die von der ersten Stunde an mit dabei sind. Ein Thema, das mich ganz persönlich stark interessiert, ist der Bereich Nachhaltigkeit und Bioprodukte. Dahingehend können wir in diesem Jahr eine Vielzahl an Lieferanten verzeichnen – von Bio-Pflegeprodukten bis hin zu Holzartikeln in Schreinerqualität.