„Haustier-Studie“ 2022__Spannende Erkenntnisse erwartet

Spannende Erkenntnisse aufgrund der aktuellen Situation erwartet die "Haustier-Studie" 2022. (Foto: Martin)

    Versorgungsengpässe und Gasknappheit, steigende Rohwaren-, Energie- und Logistikkosten und eine wirtschaftlich schwer vorhersehbare Gesamtgemengelage: Vor diesem Hintergrund findet die diesjährige Befragung der „Haustier-Studie“ 2022 statt. Und das verbunden mit der Fragestellung, wie sich die derzeitige Situation auf die Heimtierhaltung an sich, auf Tierschutzaspekte, aber auch auf das Informations- und Konsumverhalten niederschlägt.  

Waren es in den vergangenen beiden Jahren Aspekte der Corona-Pandemie auf die Heimtierhaltung, denen das Studienteam eine besondere Aufmerksamkeit widmete, stehen in diesem Jahr viele durch die wirtschaftlichen Unsicherheiten geprägte Themen auf der Agenda, hebt der Studienorganisator Takefive-Media hervor. Angefangen bei Fragen zur möglichen Anschaffung eines Tieres in der aktuellen Lage über eine Veränderung der Einkaufsgewohnheiten oder Verschiebungen bei der Wahl der Einkaufsstätten und -kanäle bis hin zur Rolle der Nachhaltigkeit. Beispielsweise treiben die Veränderung von Rezepturen und der Einsatz alternativer Proteinquellen momentan sowohl produzierende Unternehmen als auch Hundehalter gleichermaßen um, so die Studienverantwortlichen. Hinzu komme aufgrund drohender Energieverknappungen im Winter Ängste um die Aufrechterhaltung der Versorgungssicherheit, die Rezepturen, Herstellungsverfahren und Transportwege in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Spannende Fragenkomplexe, denen die diesjährige „Haustier-Studie“ von Takefive-Media in Kooperation mit dem Horsefuture-Panel auf den Grund gehen will. Neben der Analyse der derzeitigen Stimmungslage gehe es auch darum, mittel- und langfristige Trends aufzuzeigen und Tendenzen für die Zukunft abzuleiten.   

Ein Gewinnspiel mit Preisen der Sponsoren Arion Petfood, Bosch Tiernahrung, BTG System-Logistik, Dr. Clauder’s, Interquell, Trixie und der Zookauf-Heimtierkooperation soll zusätzliche Anreize für die Teilnahme setzen. Zudem erhalten alle Teilnehmer einen Gutscheincode in Höhe von fünf Euro für den Onlineshop www.zookauf-langenfeld.de  

Der Fragebogen der Studie ist bis zum 31. August 2022 online erreichbar unter https://de.research.net/r/Haustier-Studie_2022 Die Ergebnisse der Studie werden voraussichtlich ab Mitte November veröffentlicht.