Haustier-Studie__Auf der Suche nach den Megatrends

Die Haustier-Studie 2020 geht aktuellen Trends der Haustierhaltung auf den Grund. Foto: Martin

Die Takefive-Media hat in Kooperation mit dem Horsefuturepanel eine Studie gestartet. Die Online-Befragung soll beispielsweise Erkenntnisse zur der Gemütslage der Heimtierhalter oder zu den treibenden Faktoren rund um den Einkauf des Tierbedarfs liefern.

Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie geben Haustiere vielen Menschen einen wichtigen Halt. Weshalb entscheiden sie sich für ein Tier? Wie wirkt sich das Zusammenleben mit Tieren auf Menschen aus – während der Pandemie und im Allgemeinen? Und: Welchen Einfluss haben Wünsche und Bedürfnisse von Heimtierhaltern auf ihr Einkaufsverhalten? Diese Fragen will die Haustier-Studie 2020 der Takefive-Media GmbH beantworten.

Künftig jedes Jahr

Die Studie geht nach Angaben der Initiatoren der Gemütslage der Heimtierhalter, ihren Emotionen, der Informationslage zu Haustierthemen, aber auch treibenden Faktoren rund um den Einkauf des Tierbedarfs auf den Grund. Die Studie soll künftig im Jahresturnus stattfinden und aktuelle Stimmungslage analysieren, aber auch mittel- und langfristige Trends aufzeigen und Tendenzen für die Zukunft ableiten. Nachgespürt werde auch speziellen Fragestellungen rund um Aspekte wie Nachhaltigkeit oder die Übertragung von Trends aus dem Bereich der Humanernährung auf die Tiernahrung, heißt es in einer Pressemitteilung des Initiators.

Ein Gewinnspiel mit Preisen der Sponsoren Bosch Tiernahrung, BTG System-Logistik, Dr. Clauder’s, Interquell, Trixie und Zookauf soll zusätzliche Anreize für die Teilnahme an der Umfrage setzen. Verlost werden Futterpakete, Zubehör und Einkaufsgutscheine rund ums Tier. Zudem erhalten alle Teilnehmer einen Gutscheincode in Höhe von fünf Euro für einen Zookauf-Onlineshop.

Der Fragebogen der Haustier-Studie ist ab sofort bis zum 25. November online erreichbar. Die Ergebnisse der Studie werden im Dezember veröffentlicht. Klicken Sie hier, um zur Befragung zu gelangen.