Heimtierabteilungen in sieben "grün erleben"-Standorten__„Garten und Heimtier passen sehr gut zusammen“

Auffällig: Der neue Heimtierbereich im "grün erleben"-Gartencenter in Bad Kissingen. Foto: Sagaflor

  Viele Gartencenterkunden haben auch Heimtiere. Eine Heimtierabteilung mit Futter und Zubehör ist folglich der nächste logische Schritt, um alle Kundenbedürfnisse zu erfüllen.  Sieben „grün erleben“-Standorte setzen nun auf das Konzept „Heimtier im Gartencenter“.    

Wildvogelfutter ist bereits seit langem fester Bestandteil des Gartencenter-Sortiments der Sagaflor, nun soll  das Angebot dort auch auf Hund, Katze und Ziervogel ausgeweitet werden. Um dies im Markt sichtbarer zu machen hängt eine Sortimentsblende „Für Deinen Besten“ in fröhlichem Gelb über dem Hundesortiment. Ein Banner „Alles für die Katz!“ findet sich im Regal daneben. Auf rund 50 Quadratmeter bietet die Heimtierabteilung Tiernahrung, Snacks und Zubehör im modern gestalteten Storekonzept von „grün erleben“.  

Im März 2019 eröffnete die Pilot-Abteilung im Gartencenter Löwer in Hanau, Ende Juli folgte die zweite Umsetzung im Gartencenter Streb in Pforzheim. Die positiven Erfahrungen der beiden Vorreiter bestärkten nun weitere grün erleben-Unternehmer wie Andreas Löwer, Inhaber Gartencenter Löwer in Goldbach: „Wir haben uns für die Heimtierabteilung entschieden, da unser Betrieb in Hanau diese schon mit Erfolg führt.“ Seit über einem Jahr testete Löwer bereits die Akzeptanz von Kauartikeln im Kassenbereich. „Garten und Heimtier passen sehr gut zusammen. Viele unserer Kunden haben ein oder mehrere Haustiere, mit der Sortimentserweiterung können sie nun alles bei uns kaufen“, sagt Löwer. Die Rückmeldungen seien seit dem Verkaufsstart im Februar durchweg positiv. 

Nach der Sortimentserweiterung in Goldbach kommen Anfang März auch die Tierfreunde bei Löwer in Seligenstadt in den Genuss der Heimtierabteilung. Die weiteren Partner mit einer Heimtierabteilung sind Schlereth in Bad Kissingen und Schaar in Kreuzau. Auch das jüngste Mitglied von grün erleben, die Florawelt in Dorsten, wird am 28. März mit einer Heimtierabteilung Neueröffnung feiern. Carsten Markus, Markenleiter grün erleben, ist zuversichtlich, dass in 2020 noch weitere Umsetzungen folgen werden.