Herbstseminar__So macht sich der Zoofachhandel das Internet zunutze

Foto: WZF

Die Fachgruppe Einzelhandel des Zentralverbandes Zoologischer Fachbetriebe hat am 13. November für Zoofachhändler und Beschäftigte im Zoofachverkauf ein Herbstseminar in Hannover organisiert. Thema war die Digitalisierung und ihre Möglichkeiten für den Handel.

Wieviel Zeit braucht eine Erfindung, um 50 Millionen Nutzer zu erreichen? Waren es bei der Erfindung des Autos noch 62 Jahre, so brauchte es beim Fernsehen schon nur noch etwa ein Drittel davon. Facebook hatte vier Jahre nach seiner Erfindung bereits 50 Millionen Nutzer, das Computerspiel „Pokemon Go“ nach nur 19 Tagen.

An diesem Vergleich erklärte Referentin Anja Henke anschaulich, in welcher Geschwindigkeit heute Neuigkeiten und Angebote in die breite Bevölkerung gestreut werden. Henke ist Diplom-Kauffrau und Coach sowie eine Expertin für Online-Bewertungen und Steigerung von Verkaufszahlen durch Online-Präsenz.

Sie zeigte auf, wie Zoofachhändler sich die Möglichkeiten der Digitalisierung zunutze machen können. Während es bei ansprechenden Beiträgen, sogenannten „Posts“, im Social-Media-Bereich hauptsächlich darum gehe, Emotionen der Nutzer anzusprechen, werde eine Internet-Seite eher nach ihrem Informationswert beurteilt und gewinne so an Reichweite, so Henke.

Jede Bewertung ernst nehmen

Die Expertin gab den Seminarteilnehmern auch Regeln im Umgang mit Bewertungen im Internet an die Hand. „Nehmen Sie jede Bewertung sehr ernst, gerade wenn sie unangenehm ist, und antworten Sie sofort und positiv!“ Bevor man eine Antwort veröffentliche, solle man sie gut prüfen. Das Ziel sei, weiterhin eine gute Beziehung zum Kunden zu behalten.

Das war besonders für diejenigen wichtig, die aus den Marketingabteilungen und Büros der größeren Zoofachhandlungen kamen und beruflich in sozialen Netzwerken unterwegs sind. Für die Verkäufer auf der Fläche hatte die Referentin auch einige Tipps im Gepäck, etwa einen Gesprächsleitfaden für Reklamationen. Ist der Kunde zufrieden, wird er aufgefordert, positives Feedback online zu geben.

Die Teilnehmer waren zufrieden mit dem Gelernten, diskutierten noch angeregt weiter und reisten mit vielen neuen Ideen ab. „Die Veranstaltung kam bei allen gut an“, sagte Fachgruppen-Vorsitzender Detlev Busch.