Hessen__Fortschritt in der Hundegesetzgebung

Hessen könnte bald einen verpflichtenden Hundeführerschein einführen.

Am 21. Juni 2018 hat der Hessische Landtag den Weg für eine laut Tasso e.V. „bessere Hundegesetzgebung“ in Hessen frei gemacht. Mit der Verabschiedung des Gesetzes zu Neuausrichtung des Verfassungsschutzes besteht nun die Möglichkeit, einen Hundeführerschein und eine Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für Hunde in Hessen vorzuschreiben.

Das Gesetz sieht unter anderem eine Änderung des Hessischen Gesetzes über die öffentliche Sicherheit und Ordnung vor. Diese ermöglicht, in der Hundeverordnung von Hundehaltern und Hundeführen einen Nachweis über ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zum Führen von Hunden zu verlangen sowie eine Kennzeichnung und Registrierung vorzuschreiben.

„Der Hundeführerschein und die Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht sind wesentliche Bestandteile einer modernen Hundegesetzgebung, tragen zu einer Verbesserung des Tierschutzes bei und führen zu einer tatsächlichen Prävention von Hundebissen. Daher begrüßen wir diese Gesetzesänderung und fordern nun von der Landesregierung eine rasche Umsetzung noch in dieser Legislaturperiode“, sagt Mike Ruckelshaus, Leiter Tierschutz Inland bei der Tierschutzorganisation Tasso e.V. „Gleichwohl werden wir uns weiterhin für die Abschaffung der Rasseliste einsetzen, da diese keinen wirkungsvollen Beitrag für eine effektive Gefahrenabwehr geleistet hat, wie die Beißstatistiken des Innenministeriums belegen.“ Erst vor zwei Wochen hatte der Innenausschuss des Hessischen Landtags einen Antrag der Linksfraktion zur Abschaffung der Rasseliste abgelehnt, obwohl schon lange wissenschaftlich erwiesen ist, dass sich die Gefährlichkeit eines Hundes nicht durch die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Rasse festmachen lässt.

Für die nachhaltige Umsetzung einer Registrierungspflicht für Hunde in Hessen empfiehlt die Tierschutzorganisation ganz klar, kein eigenes Register einzurichten, sondern mit bereits bestehenden wie dem von Tasso zusammenzuarbeiten. „Mit mehr als 9 Millionen registrierten Tieren betreiben wir immerhin Europas größtes Haustierregister“, sagt Philip McCreight, Leiter von Tasso. In Hessen sind bereits mehr als 360.000 Hunde bei Tasso gemeldet.

Die Vorzüge sind vielfältig: „Die Registrierung ist für den Hundehalter kostenlos, genauso wie alle weiteren Services von Tasso. Darüber hinaus profitieren die Tierhalter von unserer mehr als 35 Jahre langen Erfahrung bei der Rückvermittlung entlaufener Haustiere“, betont Philip McCreight. Halter vermisster Vierbeiner können sich rund um die Uhr an die Tasso-Notrufzentrale wenden, die täglich 24 Stunden durchgehend besetzt ist. Das ist ein Service, den momentan kein anderes Register leistet. So sind allein in Hessen im vergangenen Jahr dank Tasso mehr als 2.700 Mal Mensch und Hund wieder zusammengekommen.

Die schnelle Rückvermittlung von Fundtieren führt darüber hinaus zu einer deutlichen Entlastung der Tierheime. Für das Land Hessen würde eine solche Zusammenarbeit zudem enorme Kosteneinsparungen mit sich bringen, da kein eigenes Register eingerichtet und verwaltet werden muss.