Hornbach__Umsatzsteigerung im Geschäftsjahr 2022/23

Foto: Hornbach

Die Hornbach-Gruppe hat den Nettoumsatz des Konzerns im Geschäftsjahr 2022/23 nach ungeprüften, vorläufigen Zahlen um 6,6 Prozent auf 6.263 Millionen Euro gesteigert.  

Die Hornbach Holding hat kürzlich ihre aktuellen Zahlen für das Geschäftsjahr 2022/23 bekannt gegeben. Das Unternehmen profitierte weiterhin von einer stabilen und starken Nachfrage nach Bau- und Heimwerkerprodukten trotz inflationärem Umfeld. Der größte operative Teilkonzern, Hornbach Baumarkt, steigerte seinen Umsatz um 6,3 Prozent auf 5.843 Millionen Euro. Auf vergleichbarer Fläche und bereinigt um Währungseffekte stieg der Umsatz von Hornbach Baumarkt um 3,6 Prozent. Erwartungsgemäß habe sich der Online-Umsatz normalisiert im Vergleich zum hohen Niveau, das während der Corona-Pandemie erreicht wurde: Er ging um insgesamt 12,8 Prozent auf 823 Millionen Euro  zurück.

Das vorläufige bereinigte Ebit der Gruppe lag für das Geschäftsjahr 2022/23 mit rund 290 Millionen Euro unter dem Rekordwert des Vorjahres, jedoch mit einem Plus von 28 Prozent deutlich über dem Niveau des Geschäftsjahres 2019/20.

„Vor dem Hintergrund geopolitischer Unsicherheiten, anhaltend hoher Inflation und einer Konsumentenstimmung auf historischem Tiefststand, war das Geschäftsjahr 2022/23 für die Handelsbranche sehr herausfordernd. Allerdings blieb die Nachfrage nach Heimwerkerprodukten auf einem anhaltend hohen Niveau, da die Menschen Investitionen in Ihr Zuhause auch weiterhin priorisierten“, sagte Albrecht Hornbach, CEO der Hornbach Management AG. „Daher bleiben wir im Hinblick auf unser robustes Geschäftsmodell zuversichtlich und investieren weiterhin in unsere Mitarbeiter, unsere Technologie und den Ausbau unseres Filialnetzes.“