Import aus Kanada eingestellt__HTZ will sich künftig auf eigene Marke konzentrieren

HTZ-Geschäftsführer Alexander Eckel wird die Marken Orijen und Acana nur noch bis 30. Oktober 2021 importieren. Foto: S. Gierok

  Die HTZ Großhandelsgesellschaft mit Sitz in Saarbrücken hat bekanntgegeben, dass sie den Import und den Vertrieb der kanadischen Futtermittelmarken „Orijen“ und "Acana" zum 30. Oktober 2021 einstellt.    

HTZ-Geschäftsführer Alexander Eckel, der die kanadischen Marken Orijen und Acana für Hunde und Katzen auf dem deutschen Markt etabliert hat, will sich nach eigenen Aussagen in Zukunft verstärkt um den Vertrieb der eigenen Marke „Black Canyon“ kümmern. Diese Marke sei in den letzten Jahren sehr stark gewachsen, daher habe HTZ in den vergangenen 24 Monaten bereits einige andere Marken aus dem Vertrieb genommen.

Für Eckel sei es daher nun ein konsequenter Schritt, auch die besagten Marken nicht mehr zu importieren. Dies schaffe der HTZ-Gruppe genügend Freiraum zur weiteren Entwicklung von Black Canyon. Die Futtermittelmarke wird laut HTZ in Deutschland und Österreich von Anfang an ausschließlich über ein selektives Vertriebssystem an den Fachhandel verkauft. Dies löse viele Probleme, die andere Marken gerade mit dem Verkauf im Internet hätten, so Alexander Eckel.