Innovationspreis des Handels__Unternehmen mit Ideen gesucht

Gesucht werden Unternehmen mit Mut zur Neuerung. (Foto: Michal Jarmoluk/Pixabay)

Händler und Dienstleister in Deutschland können sich ab sofort für den Innovationspreis des Handels bewerben. Im November soll der Preis im Rahmen einer Gala in Berlin verliehen werden.

Mit dem Innovationspreis des Handels 2020 zeichnet der Handelsverband Deutschland (HDE) die innovativsten Ansätze im deutschen Einzelhandel aus. Die Auszeichnung ist der Publikumspreis des Deutschen Handelskongresses. Mit dem Preis werden jährlich wegweisende Innovationen im Handel ausgezeichnet.

Die Verleihung ist Teil eines festlichen Gala-Abends beim Deutschen Handelskongress am 18. November 2020 in Berlin. Die Jury des Deutschen Handelspreises wählt zuvor aus den eingereichten Bewerbungen eine Shortlist aus drei Unternehmen, die im Vorfeld des Deutschen Handelskongresses veröffentlicht wird. Kriterien bei der Auswahl der Shortlist sind unter anderem der Innovationsgrad, die Relevanz für den gesamten Handel, die Zukunftsfähigkeit und der Kundennutzen.

Die nominierten Unternehmen erhalten im Rahmen der Abendveranstaltung im November die Möglichkeit, dem Plenum ihr Unternehmen beziehungsweise ihre Innovation vorzustellen. Die Kongressteilnehmer wählen mit ihren mobilen Endgeräten per Live-Abstimmung den Gewinner aus.

Bewerben können sich alle Unternehmen, die in Deutschland Einzelhandel treiben oder handelsnahe Dienstleistungen anbieten. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2020. Hier geht es zum Bewerbungsformular.