Interzoo 2020__Junge Unternehmen werden wieder unterstützt

Die geförderte Teilnahme junger Unternehmen an der Interzoo wird von der NürnbergMesse unter dem Motto „Innovation made in Germany“ organisiert.

21 junge Unternehmen nahmen während der Interzoo 2018 am Gemeinschaftsstand "Innovationen made in Germany" teil. Diesen vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) geförderten Gemeinschaftsstand wird es auch auf der Interzoo 2020 geben. Junge Unternehmen, die sich für diese geförderte Form des Messeauftritts entscheiden, sollten sich möglichst noch in diesem Jahr anmelden.

Die Interzoo wurde vom Deutschen Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) erneut für das Förderprogramm für junge Unternehmen ausgewählt. Das Programm fördert die Messeteilnahme junger innovativer Unternehmen an internationalen Leitmessen in Deutschland wie der Interzoo, um deren Markteinstieg und den Export innovativer Produkte und Verfahren zu unterstützen. Unternehmen mit Sitz in Deutschland, welche die Förderkriterien erfüllen, bekommen bis zu 60 Prozent der Beteiligungskosten erstattet. Die nächste Interzoo findet vom 19. bis 22. Mai 2020 in Nürnberg statt.

Die geförderte Teilnahme junger Unternehmen an der Interzoo wird von der NürnbergMesse unter dem Motto „Innovation made in Germany“ organisiert und beinhaltet ein komplettes Rundum-Sorglos-Paket für die Präsentation auf einem Gemeinschaftsstand. Das Paket beinhaltet einen Komplett-Stand mit Mobiliar und Beleuchtung, Stromanschluss und -verbrauch, Infotheke mit Hostessenbetreuung, Marketing-Services und vieles mehr – und dies alles ohne versteckte Zusatzkosten.

Förderbetrag bis zu 60 Prozent

Von den Gesamtkosten der Messeteilnahme sind die vom Interzoo-Veranstalter WZF (Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH) in Rechnung gestellten Kosten für Standmiete und -bau förderfähig. Gewährt wird ein prozentualer Anteil der förderfähigen Ausgaben in Höhe von 60 Prozent bei den ersten zwei Teilnahmen und 50 Prozent ab der dritten Beteiligung bis zu einer Gesamtsumme von 7.500 Euro pro Aussteller und Messe.

Förderfähig sind rechtlich selbstständige junge innovative Unternehmen die

- ihren Sitz und Geschäftsbetrieb in der Bundesrepublik Deutschland haben,

- die jeweils gültige EU-Definition für ein kleines Unternehmen (50 Mitarbeiter und Jahresbilanzsumme oder Jahresumsatz von höchstens zehn Millionen Euro) erfüllen

- und jünger als zehn Jahre sind.

Außerdem müssen die Unternehmen Produkte, Verfahren und Dienstleistungen neuentwickelt oder wesentlich verbessert haben.

Wichtig: Bis spätestens acht Wochen vor Messebeginn muss die Teilnahme am geförderten Gemeinschaftsstand der Interzoo 2020 bei der NürnbergMesse angemeldet werden. Eine frühzeitigere Anmeldung – idealerweise in 2019 – wird aus Kapazitätsgründen dringend empfohlen. Weitere Informationen unter www.interzoo.com/de/aussteller