Interzoo und Corona-Virus__Heimtiermesse findet wie geplant statt

Nürnberg ist im Mai wieder Mittelpunkt der Heimtierwelt. (Foto: WZF)

Die Interzoo 2020 wird im Mai wie geplant auf dem Messegelände in Nürnberg stattfinden. Dasselbe gilt auch für andere Messen in Deutschland, wie der Verband der Deutschen Messewirtschaft kürzlich mitteilte. Nachrichten über den Corona-Virus hatten bei einigen Ausstellern für Irritationen gesorgt.

Die Interzoo wird von Dienstag, 19. Mai, bis Freitag, 22. Mai, wieder Anziehungspunkt für die globale Heimtierbranche sein. Daran soll auch der Ausbruch des Corona-Virus in China nichts ändern. Den Veranstalter, die Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe (WZF), erreichen täglich neue Anmeldungen. Die WZF nimmt nach eigenen Aussagen das übliche Engagement der Aussteller bei der Vorbereitung ihrer Messeteilnahme wahr.

Auch der Ausstellungs- und Messeausschuss der Deutschen Wirtschaft (Auma) sieht keinen Grund, eine Messe abzusagen. „In Deutschland finden alle Messen wie geplant statt“, heißt es in einer Stellungnahme des Verbandes zum Thema Corona-Virus. Die Veranstalter stünden in enger Abstimmung mit zuständigen Gesundheitsbehörden. „Diese sehen keinen Anlass, die Durchführung von Messen in Deutschland einzuschränken“, so der Verband.

Die deutschen Messeveranstalter haben laut Auma zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um den Gesundheitsschutz von Messeteilnehmern bestmöglich zu gewährleisten. Diese reichen von gezielten Hygienemaßnahmen bis hin zum medizinischen Dienst auf dem Messegelände. Sie basieren auf den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und anerkannten wissenschaftlichen Organisationen wie dem Robert-Koch-Institut.