Interzoo.digital vom 1. bis 4. Juni:__ Mit „Match Making“ effizient vernetzen

Foto: Andrey Popov

Die Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe als Veranstalter der Interzoo lädt die internationale Heimtierbranche von Dienstag, 1. Juni, bis Freitag, 4. Juni, zur Interzoo.digital ein. Aufgrund der Reisebeschränkungen durch die Corona-Pandemie findet die Weltleitmesse der Heimtierbranche in diesem Jahr ausschließlich im Internet statt.

Das von der WZF entwickelte innovative Format bietet Ausstellern neue Services, um ihr Unternehmen und ihre Produkte eindrucksvoll und weltweit zu präsentieren und für die Fachbesucher erlebbar zu machen. In einer Zeit der physischen Distanz ermöglicht die neue Plattform, Kundenkontakte zu pflegen, Geschäfte anzubahnen und aktuelle Branchentrends zu diskutieren.

Aussteller und Besucher profitieren

Dr. Rowena Arzt, Bereichsleiterin Messen bei der WZF, sagt: „In diesem herausfordernden Jahr erhalten unsere Interzoo-Aussteller mit der Interzoo.digital die Möglichkeit, ihre Geschäftsideen, Produktinnovationen und Services analog zur physischen Veranstaltung einem internationalen Fachpublikum zu präsentieren. Aussteller und Besucher werden von den neuen, digitalen Services gleichermaßen profitieren und ihre Geschäftsbeziehungen erfolgreich und nachhaltig beleben können.“ Mit der kommenden Interzoo.digital könne die Heimtierbranche weltweit starke wirtschaftliche Impulse generieren, neue Trends und Maßstäbe setzen und durch die Diskussion aktueller Themen die Teilnehmer inspirieren, so Arzt.

Einer der wichtigsten Vorteile für Teilnehmer einer internationalen Leitmesse ist laut WZF das Zusammentreffen von Geschäftspartnern aus aller Welt als Voraussetzung für die Pflege von Geschäftsbeziehungen beziehungsweise für Vernetzung. Dieser essenzielle Mehrwert wird auf der kommenden Interzoo.digital in besonderer Form ermöglicht, weil sich auf der Online-Plattform ausnahmslos alle Messeteilnehmer effizient vernetzen können. Dafür sorgen unter anderem das in allen Nutzerprofilen enthaltene Kontaktmanagement und die sogenannte „Match-Making“-Funktion. Damit können angemeldete Nutzer ihr Beziehungs-Netzwerk sehen, Messekontakte und Anfragen verwalten und neue Kontakte knüpfen.

Erweiterte Profile und exklusive VIP-Räume

Die speziellen Angebote der Interzoo.digital beinhalten unter anderem erweiterte Ausstellerprofile, in denen Unternehmen ihre Leistungen und Produkte mithilfe von Bildern, Videos und Dokumenten online präsentieren. Produkte können zusätzlich auf einer separaten Produktdetail-Seite mit weiterführenden Informationen und gezielten Ansprechpartnern ausgestellt werden. Unternehmen können zudem einen Showroom oder themen- und trendorientierte virtuelle Cafés einrichten; bei Bedarf stehen auch exklusive VIP-Räume für ausgewählte Geschäftspartner zur Verfügung.

Im Eingangsbereich der Online-Plattform gelangen Fachbesucher mit einem Klick direkt zum Ausstellerverzeichnis, zu den virtuellen Themen- und Ausstellercafés, zum Networking-Bereich oder zum Rahmenprogramm der Interzoo.digital, das per Livestream oder Video angeboten wird. Über die in der Lobby integrierte Suchfunktion können gezielt Aussteller und Produkte gefunden werden. Nutzer haben außerdem die Möglichkeit, präferierte Unternehmen und Produkte als Favoriten zu speichern, Ansprechpartner direkt per Chat oder Video-Anruf zu kontaktieren und Messetermine in ihrem Online-Kalender zu organisieren.

Detaillierte Informationen zu den Leistungen und Kosten der Servicepakete sowie Termine zur Anmeldung und Hinweise zur Einrichtung der digitalen Messepräsentation erhalten Aussteller und Besucher vom Interzoo-Team Anfang März. Mit dem Vertrieb der Angebotspakete setzt die WZF auf die bewährte Zusammenarbeit mit ihrem Partner Nürnbergmesse.