Industrieverband Heimtierbedarf__Georg Müller als Vorsitzender wiedergewählt
Auf der diesjährigen Hauptversammlung des Industrieverbandes Heimtierbedarf (IVH) in Berlin standen unter anderem die turnusgemäßen Wahlen auf dem Programm.
Zu der diesjährigen IVH-Jahreshauptversammlung kamen am 12. und 13. September rund 100 Branchenvertreter nach Berlin. Neben fachlichen Themen und Vorträgen standen Wahlen im Vordergrund. So führten die turnusgemäß durchgeführten Wahlen der IVH-Gremien zu folgendem Ergebnis: Georg Müller (Interquell) wurde erneut zum IVH-Vorsitzenden gewählt. Ebenfalls in seinem Amt bestätigt wurde Dr. Gerd Großheider (H. v. Gimborn) als Stellvertretender IVH-Vorsitzender und gleichzeitig Vorsitzender der Fachabteilung Bedarfsartikel. Dr. Nicole Rabehl (Vitakraft Pet Care) verabschiedete sich nach zehnjähriger Tätigkeit als stellvertretende IVH-Vorsitzende und gleichzeitig Vorsitzende der Fachabteilung Tiernahrung. Sie wurde in Anerkennung ihrer Verdienste für den Verband zum IVH-Ehrenmitglied gewählt. Zu ihrem Nachfolger in beiden Ämtern wurde Dr. Thomas Brenten (Saturn petcare) gewählt.
Wiedergewählt wurden auch die weiteren IVH-Vorstandsmitglieder Roland Böhme (JBL), Thomas Neumann (Saturn Petcare) und Dirk Wellen (Rondo Food). Als neues Vorstandsmitglied wurde Dr. Jürgen Wigger (Bewital Petfood) gewählt, der den IVH bereits beim europäischen Dachverband Fediaf als dessen stellvertretender Vorsitzender vertritt und zuvor viele Jahre Mitglied im IVH-Beirat war.
Als Mitglieder des IVH-Beirats wurden Alexander Gerards (Dr.Clauder Solutions for Pets), Jannis Seemann (Juwel Aquarium), Felix Vos (Mera) und Christoph Hubo (Beaphar) bestätigt. Neu in den IVH-Beirat gewählt wurde Carmen Borsche (Nestlé Purina PetCare). Stephan Hoose (Josera Petfood) und Martin Sprenger (Herm. Sprenger Metallwarenfabrik) wurden als IVH-Rechnungsprüfer bestätigt.
Neben dem intensiven Austausch zu fachlichen Themen aus den Bereichen Heimtiernahrung und Bedarfsartikel standen auch zwei, von den Mitgliedern mit Interesse aufgenommenen Vorträge im Mittelpunkt: Philipp Hemmers von der RWTH Aachen skizzierte die schon heute bestehenden Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz in produzierenden Unternehmen und zeigte den IVH-Mitgliedern Strategien auf, wie sie sich mit diesem Zukunftsthema systematisch auseinandersetzen können. Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer der BVE und des Lebensmittelverbands Deutschland, veranschaulichte an aktuellen Beispielen die Anforderungen und Erfolgskriterien für ein modernes Lobbying im politischen Berlin. Mit seinen Einblicken löste er eine angeregte Diskussion aus, teilt der Verband mit.