Jubiläum__25 Jahre Aquaristik Apfel

Aquaristik Apfel in Kaiserslautern feiert dieses Jahr 25-jähriges Jubiläum.

Als 11-Jähriger bekam Frank Apfel sein erstes Aquarium, daraus entwickelte sich die Zucht von Zierfischen als Hobby und schließlich 1993 die Gründung von Aquaristik Apfel in Kaiserslautern. Zum Jubiläum veranstaltet das Unternehmen einen Infotag mit zahlreichen Fachvorträgen und Flohmarkt. Für den weiteren Verlauf sind Jahres sind viele weitere interessante Veranstaltungen geplant.

Mit lebendgebärenden Zahnkarpfen hatte Frank Apfel eine Marktlücke entdeckt, er belieferte damit zahlreiche Zoofachgeschäfte im Saarland. Aus dem zunächst privaten Züchter wurde eine gewerbliche Zierfischzucht. Ab 1996 reifte der Gedanke, den aus allen Nähten platzenden Keller als Geschäftsraum aufzugeben und im Erdgeschoß ein modernes, den neuesten Erkenntnissen entsprechendes Ladenlokal zu errichten. Dazu waren umfassende Umbaumaßnahmen (größtenteils in Eigenleistung) erforderlich.

Am 1. August 1999 war es dann so weit: Das Ladengeschäft wurde eröffnet. Als eines der ersten Zoofachgeschäfte in Deutschland überhaupt hatte Aquaristik Apfel eine Warenwirtschaft installiert. Die Aquarienverkaufsanlage war bereits mit einer automatischen Wasserwechselanlage ausgestattet, die über Zeitschaltuhren gesteuert, täglich einmal einen Wasserwechsel vornahm. In den folgenden Jahren schuf sich Aquaristik Apfel mit vielen Veranstaltungen und Aquaristik-Ausstellungen seinen guten Ruf.

Permanent wurde das Geschäft um- und ausgebaut. Eine Halle für Kaltwasserfische wurde angebaut, die Geschäftsfläche um das 1. Obergeschoß erweitert, 2013 wurden die Verkaufsanlagen grundlegend modernisiert. Gleichzeitig wuchs das Angebot, wobei sich Aquaristik Apfel stets klar als Spezialist für Aquaristik und Teich positioniert. Dazu Frank Apfel: „Heute wird darüber diskutiert, wie die von uns strikt durchgeführte Spezialisierung weiter verbessert werden kann. Anregungen von unseren Kunden werden dabei immer in unser Konzept eingepflegt.“