Kauartikel.com__Zeichen für die Zukunft gesetzt

Die Produkte von Kauartikel.com sind in vielen Zoofachhandlungen und Barf-Shops eine feste Größe. Seit der Übernahme durch die Prange-Beteiligungen im Jahr 2023 hat das Unternehmen einen umfassenden Relaunch gestartet. Mit neuem Logo und einem überarbeiteten Unternehmensauftritt will Geschäftsführer Philipp Klever deutliche Zeichen für die Zukunft setzen.
Kauartikel.com ist nicht nur ein bekannter Online-Shop für Hundehalter, mit über 450 Kauartikeln in mehr als 2.200 Produktvarianten und einem eigenen B2B-Portal bietet der Natur-Kauartikelspezialist auch dem Fachhandel eine breite Auswahl und einen kompetenten Service. Der Fokus liege dabei auf naturbelassenen Produkten, die ohne Konservierungsstoffe, Farbstoffe oder chemische Zusätze auskommen, betont das Unternehmen.
Mit dem Inhaberwechsel 2023 begann auch ein kompletter Relaunch. „Unser Ziel war es, die bewährte Qualität unserer Produkte in ein frisches, zeitgemäßes Design zu kleiden“, erklärt Geschäftsführer Philipp Klever. In diesem Zuge wurde das Logo modernisiert, Packmittel und Etiketten wurden neugestaltet.
Hausmarke mit neuem Gesicht
Auch die Hausmarke „Ayka“ hat ein neues Gesicht bekommen. Den Anfang dabei machten die Monoprotein-Hundewürste in elf verschiedenen Sorten, die bereits im neuen Design in den Handel gelangt sind. Weitere Produkte der Marke sollen folgen. Alle Kauartikel werden am Standort Göhl an der Ostsee handverlesen verpackt und verschickt, so das Unternehmen.
Seit über 17 Jahren spezialisiert sich das Unternehmen auf Kauartikel und blickt auf mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Tiernahrung zurück. Um den hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden, setzt der Anbieter nach eigenen Angaben auf umfangreiche Sicherungskonzepte: Diese beinhalten ein stringentes Lieferanten-Monitoring, ein sogenanntes „Hazard Analysis Critical Control Points“-Konzept (HACCP) sowie Maßnahmen zur Schädlingsbekämpfung.
Auch visuelle Wareneingangskontrollen auf Frische und Ungezieferbefall sowie die Metalldetektion auf Fremdkörper gehören zu dem Verfahren. Externe, unabhängige Laboranalysen sorgen zusätzlich dafür, dass die Produkte stets den Standards entsprechen.
Wachstum und Nachhaltigkeit
Aktuell beschäftigt Kauartikel.com 25 Mitarbeiter und erzielte 2023 einen Spartenumsatz von rund sechs Millionen Euro. Neben dem Relaunch hat sich das Unternehmen auch in Sachen Nachhaltigkeit neue Standards gesetzt. Die Verpackungen bestehen aus umweltfreundlichen, recyclingfähigen Mono-Folienbeuteln und der Versand erfolgt möglichst klimaneutral durch DHL und DPD.
Außerdem werden alle Kauartikel auf Basis der Ganztierverwertung hergestellt, was nicht nur Ressourcen schone, sondern auch einen Beitrag zur nachhaltigen Fleischverarbeitung leiste, führt die Unternehmensleitung aus. „Wir setzen auf umweltfreundliche Lösungen, übernehmen Verantwortung für unseren ökologischen Fußabdruck und engagieren uns für das Wohlergehen der tierischen Begleiter“, betont Klever.
Neben dem vielfältigen Sortiment bietet Kauartikel.com auch maßgeschneiderte Produktlösungen für seine Kunden an: Private Label-Optionen werden in enger Abstimmung mit den Kunden entwickelt. Diese Flexibilität mache das Unternehmen zu einem attraktiven Partner für den Handel, hebt Klever hervor.
Der Kauartikel-Spezialist hat 2022 außerdem die Großhandelsfunktion der Schwestergesellschaft Petvet mit den Marken „PHA“, La Pura“ und „4 Beiner“ übernommen. Diese hat sich auf Futterergänzungen und Pflegeprodukte für Hunde, Katzen und Pferde fokussiert. Die Zusammenarbeit stärke nicht nur das Angebot mit dem Bereich Tiergesundheit, sondern ermögliche es dem Unternehmen zudem, sich in einem wachsenden Marktsegment zu positionieren.
Sabine Gierok