Konjunkturpaket__Handelsverband erwartet positive Impulse

Der Einzelhandel könnte vom Konjunkturpaket profitieren. Foto: Igor Ovsyannykov/Pixabay

Der Handelsverband Deutschland bewertet das jüngste Konjunkturpaket positiv. Die von der Bundesregierung verkündeten Maßnahmen gäben wichtige Impulse, um den Handel wieder anzuschieben.

Mit der Senkung der Mehrwertsteuer, dem Kinderbonus und der Fixierung der Umlage zum Erneuerbare Energien Gesetz würden wichtige Konjunkturimpulse gesetzt, die auch den Handel wieder in Schwung bringen können, sagt Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Deutschland (HDE).

Alleine mit diesen Maßnahmen würden die privaten Haushalte um insgesamt rund 27 Milliarden Euro entlastet, die zusätzlich die Binnennachfrage ankurbeln. „Dies ist ein wichtiger Beitrag für eine schnelle Rückkehr zur wirtschaftlichen Normalität im Handel“, so Genth. „Zusätzlich können die beschlossenen Überbrückungshilfen die Existenz der mittelständischen Unternehmen sichern.“

Hohe Hürden

Die Zuschüsse könnten zum Ausgleich der krisenbedingten Umsatzverluste beitragen. Allerdings seien für den Zugang zu diesem Programm sehr hohe Hürden gesetzt. „Es kommt nun auf die konkrete Ausgestaltung an, damit die Maßnahme nicht nur als Härtefallregelung wirkt, sondern auch Unternehmen aller Größen in einer Erholungsphase wirkungsvoll unterstützt“, so Genth.

„Die Verbraucherstimmung befindet sich in einem Tief. Ein solcher Impuls ist daher dringend gefordert.“ Beispielsweise komme der Kinderbonus direkt bei vielen Familien an und könne einen wichtigen Konsumimpuls setzen. „Wir hoffen, dass davon auch der Nonfood-Einzelhandel profitiert, der Corona-bedingt unter massiven Umsatzverlusten leidet.“

Harter Wettbewerb

Auch die Senkung der Mehrwertsteuer wertet der HDE als Konjunkturimpuls. Genth: „Der Einzelhandel ist durch eine hohe Wettbewerbsintensität gekennzeichnet, eine reduzierte Mehrwertsteuer wirkt in diesem Umfeld tendenziell preissenkend und kommt dem Verbraucher zugute.“ Entsprechende Auswirkungen würden aber nicht zwangsläufig auf Einzelproduktebene zu beobachten sein, Art und Umfang entsprechender Effekte ergäben sich als Ergebnis von Marktprozessen.