Kreditkartenzahlungen im Netz__BaFin gewährt Übergangsfrist

Eigentlich sollten Zahlungen bei Online-Einkäufen ab 14. September nur noch mit höheren Sicherheitsbestimmungen möglich sein. Da die entsprechenden Infrastrukturen bei Banken und Händlern noch nicht flächendeckend steht, gewährt die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) nun eine Übergangsfrist.

Chaos bei Kreditkartenzahlungen im Internet waren ab Mitte September befürchtet worden. Denn nach neuen EU-Regeln besteht nunmehr für jede Zahlung im Onlinebanking und beim Einkaufen im Internet die Pflicht zur sogenannten starken Kundenauthentifizierung. Da die BaFin "Störungen bei Internetzahlungen verhindern und einen reibungslosen Übergang auf die neuen Anforderungen ermöglichen“ wollen, erlaubt die Finanzaufsicht solche Transaktionen mit den bisher geltenden einfacheren Sicherheitsbestimmungen. Wie lange die zeitlich befristeten Erleichterungen gelten, die sich ausschließlich auf Kreditkartenzahlungen im Internet beziehen, legte die BaFin nicht fest. Dies werde nach Gesprächen mit Marktteilnehmern und der Europäischen Bankenaufsicht EBA festgelegt.

Der HDE begrüßt die BaFin-Entscheidung: „Die BaFin hat die einzig richtige Entscheidung getroffen und gewährt eine verlängerte Übergangsfrist zur Anwendung der neuen Anforderungen an Kreditkartenzahlungen im Internet. Damit ist sichergestellt, dass allen Beteiligten in der Zahlungskette nun mehr Zeit zur Verfügung steht, sich auf die neuen Anforderungen zur starken Kundenauthentifizierung vorzubereiten und die Prozesse zu optimieren“, so Ulrich Binnebößel, Zahlungsexperte beim HDE.