Magnusson Petfood__Schwedens erstes lebensmittelzertifiziertes Hundefutter

Seit dem 1. Januar 2018 ist der Futtermittelproduzent Magnusson Petfood AB zertifiziert nach IP Food.

Als erster Futtermittelproduzent Schwedens wurde das Familienunternehmen Magnusson Petfood AB für die Produktion nach Lebensmittelstandards (IP Food Standard für Lebensmittelsicherheit) zertifiziert. Das in Bro, etwa 50 Kilometer nördlich von Stockholm, beheimatete Unternehmen stellt seit mehr als zwei Jahrzehnten gebackene Hundenahrung ausschließlich mit regionalen, schwedischen Rohstoffen her. In Deutschland werden Magnusson-Produkte vertrieben durch die Lucky-Pet Handels- und Produktionsgesellschaft mbH, Bad Oldesloe.

Erreicht wurde die Zertifizierung mit einem umfassenden Programm zur Produktion, Hygiene, Dokumentation und Rückverfolgbarkeit der Rohstoffe. Die Sigill Kvalitetssystem AB überwacht dabei die Einhaltung von EU-Richtlinien und schwedischen Gesetzen, bei den nach IP Food zertifizierten Betrieben. Im Rahmen des Audit-Prozesses konnte auch bestätigt werden, dass die Produkte von Magnusson Petfood AB und deren Zutaten frei von Glyphosat und dessen Abbauprodukten sind.