Mehr Umsatz__Zooplus hebt Prognosen an

Zooplus-Vorstandsvorsitzender Dr. Cornelius Platt und sein Team haben die Ziele nach oben korrigiert. Foto: Zooplus

Der Vorstand der Zooplus AG hat beschlossen, die bisher prognostizierte Zielsetzung für das Geschäftsjahr 2020 anzuheben. Das betrifft sowohl Umsatz als auch Geschäftsergebnis.

Die Zooplus AG rechnet zum heutigen Zeitpunkt für das Geschäftsjahr 2020 mit einem Wachstum der Umsatzerlöse gegenüber dem Vorjahr von 225 Millionen Euro, was einem Umsatzvolumen von 1,75 Milliarden Euro entspricht. Zunächst war das Unternehmen noch von 180 Millionen Euro Umsatzwachstum ausgegangen. Außerdem prognostiziert Zooplus auch ein entsprechend höheres Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von nun mindestens 20 Millionen Euro.

Hintergrund für die Aktualisierung der Prognose gegenüber der am 25. März 2020 kommunizierten Ziele sei eine anhaltend robuste Nachfrage der Konsumenten in der Kategorie Heimtierbedarf, welche der Konzern sowohl im abgeschlossenen ersten Quartal 2020 als auch im angelaufenen zweiten Quartal 2020 verzeichnet. Auf Basis vorläufiger Zahlen erzielte der Konzern nach eigenen Angaben im ersten Quartal 2020 Umsatzerlöse in Höhe von 440 Millionen Euro. Das sind 21 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum im Jahr zuvor.

Prämisse für die Erreichung der angepassten Prognose sei, dass sich der Einfluss der Corona-Pandemie sowohl auf die gesamtkonjunkturelle Lage als auch auf die Lage des Konzerns nicht in unbekanntem Maße im Laufe des Geschäftsjahres wesentlich verändert.