Messe “GardenFeelings – Teich & Koi“__Mit überarbeitetem Konzept und neuem Termin

Michael J. Schöefeld (links) und Arno R. Pozar arbeiten zusammen an der Messe „Gardenfeelings – Teich & Koi“.

Die von Michael J. Schönefeld im April 2017 erstmals veranstaltete Dortmunder Messe „Garten & Teich & Koi“ findet auch 2018 wieder statt – mit neuem Partner, verändertem Namen, überarbeitetem Konzept und einem Termin im Sommer.

Wie Veranstalter Michael J. Schönefeld vom DPS Verlag & Messen berichtet, hatte er es sich etwas einfacher vorgestellt, eine Messe zu diesem Thema in Dortmund zu etablieren. Schließlich ist ihm das mit seinen Aquaristik-Messen auch gelungen. „Ich gebe zu, ich war wohl ein bisschen zu euphorisch“, so seine selbstkritische Nachbetrachtung. Doch aufgeben kam nicht infrage, deshalb suchte er nach einem kompetenten Partner mit entsprechendem Knowhow.

Gefunden hat er ihn in Arno R. Pozar, der viele Jahre sehr erfolgreich die „Interkoi“ veranstaltete und Herausgeber des Fachmagazins „midori – Gartenlust und Wasserwelten“ ist. Wie sich in intensiven Gesprächen zeigte, konnte Pozar aufgrund seiner Erfahrung Lösungsansätze für eine Neuauflage der Dortmunder Messe aufzeigen. Dazu Pozar: „Ich wurde in der Vergangenheit mehrfach darauf angesprochen, ob ich nicht wieder eine Messe in diesem Genre ausrichten wolle. Mir fehlten aber die Motivation und auch die Lust, mich wieder ins Messegeschäft zu stürzen. Als ich dann auf der Garten & Teich & Koi war, dachte ich nur, schade, das hätte man besser machen können und irgendwie fing das Jucken in den Fingern wieder an.“

Pozar und Schönefeld einigten sich auf einen neuen Namen, ein überarbeitetes Messekonzept und einen Termin im Sommer: Die Messe „Gardenfeelings – Teich & Koi“ wird vom 30. Juni bis 1. Juli 2018 auf dem sanierten Veranstaltungsgelände an der Galopprennbahn in Dortmund stattfinden.

Dem Publikum soll ein möglichst breites Spektrum zu folgenden Themen angeboten werden: Gartengestaltung, Teich- und Filtertechnik, ansprechende Gartendeko, ausgesuchte Pflanzen und Stauden sowie Outdoor-Bonsai und Formschnittgehölze.

Die Planungen laufen bereits auf Hochtouren und es haben sich schon die ersten Aussteller angemeldet. Für erste Infos stehen Michael J. Schönefeld unter info@DPS-Messen.de sowie Arno R. Pozar unter arno@pozar.de bereit.