Messe TIERisch gut in Karlsruhe__Über 38.000 zufriedene Besucher

Von A wie Aquaristik bis T wie Terraristik: Die Tierisch gut zeigte das vielfältige Spektrum der Heimtierhaltung. Von links: Julia Henninger (Projektleitung TIERisch gut), Beate Frères (Bereichsleitung Messe Karlsruhe), Dr. Matthias Reinschmidt (Direktor des Zoologischen Stadtgartens Karlsruhe), Ulrich Reidenbach (1. Vorsitzender des VDH), Hannelore Grimm (3. Vorsitzende des 1. EDKZV), Matthias Wiesensee (Aquaristik-Experte).

Auf dem Karlsruher Messegelände ging am 3. Dezember ein TIERisch gutes Wochenende zu Ende: Rund 10.000 Hunde, 600 Katzen und unzählige Fische, Krebse und Garnelen sorgten für tierisches Treiben. Über 38.000 Besucher informierten sich bei rund 270 Ausstellern aus der Heimtierbranche und kauften Produkte vom Katzenkratzbaum bis zum Hundemantel.

„Das ungebrochene Interesse am Haustier spiegelt sich auf der TIERisch gut wider“, resümiert Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress GmbH. „In diesem Jahr waren die Besucher besonders kauffreudig und nahmen auch weitere Anreisewege auf sich, um die TIERisch gut zu besuchen. Der erste Hundeweihnachtsmarkt und die 73. IRAS – Internationale Rassehundeausstellung – und 6. NRAS – Nationale Rassehundeausstellung Karlsruhe – sowie die Edelkatzenausstellung erfreuten sich großer Beliebtheit.“

95 Prozent der TIERisch gut-Besucher waren mit dem Angebot auf der Messe sehr zufrieden bis zufrieden. Der Wert, der von den Besuchern getätigten Einkäufe, stieg um durchschnittlich 20 Prozent.

Die nächste TIERisch gut mit der 74. IRAS und 7. NRAS und der Edelkatzenausstellung findet am 10. und 11. November 2018 in der Messe Karlsruhe statt.

Mehr darüber in zza 1/2018