Nestlé Purina Pet Care__„Schon viel erreicht“

Auf dem zweiten Pet in Society-Forum (PinS) des Futtermittelherstellers Nestlé Purina in London präsentierte Bernard Meunier, CEO Nestle Purina EMENA, die aktuellen Fortschritte in Bezug auf die zehn Selbstverpflichtungen. Diese wurden dort im ersten Statusbericht „Purina in Society Report“ vorgestellt.  

Vor rund 80 international tätigen Medienvertretern erläuterte Bernard Meunier nicht nur die Fortschritte bei den 2016 aufgestellten Zielen, sondern er dokumentierte mit dem Report auch das soziale Engagement des Unternehmens. „Ich bin stolz darauf, dass wir in kurzer Zeit bereits sehr gute Fortschritte in Bezug auf die Erreichung unserer Ziele gemacht haben. Allerdings erkennen wir auch, dass noch einiges an Arbeit vor uns liegt. Wir werden auch weiterhin in engem Dialog mit unseren Stakeholdern sein und eng mit ihnen zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass wir unsere gesteckten Ziele erfüllen“, betonte der CEO. 

Das Forum, das erneut unter dem Motto „Better with Pets“ stand, war angelegt zu zeigen, wie das Leben mit Heimtieren einfacher und besser gemacht und wie deren Rolle in der Gesellschaft noch stärker verankert werden kann. Dabei wurden die Teilnehmer „auf eine Reise“ mitgenommen, die die Leidenschaft für Heimtiere widerspiegelte. Das Event in einem theater-ähnlichen Format zeigte typische häusliche Umgebungen wie z.B. Wohnzimmer, Kinderzimmer, Garten, Homeoffice, in denen die Referenten ihre neuesten Erkenntnisse präsentierten. Moderiert wurde die exklusive Veranstaltung von Clare Balding, britische Autorin, Rundfunksprecherin und Tierfan. Wichtige Themen in dieser Runde waren Visionen zur Heimtierhaltung in einer technisierten Welt (Gerd Leonhard), Tier-Adoptionsprogramme (Lewis Coghlin), spezielle Kinder-Ausbildungsprogramme für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Heimtieren, (Chantal Hazard), Tiere am Arbeitsplatz (Germano Calvi) sowie Übergewicht bei Heimtieren reduzieren (Dr. Thomas Webb).

Obschon das Unternehmen bereits große Fortschritte gemacht habe, was Gesundheit, Wohlbefinden und Mensch-Tier-Beziehung betrifft, habe man auch erkannt, dass manche gesellschaftlichen Probleme so groß seien, dass sie nicht alleine zu bewältigen sind.  Daher sucht Purina bewusst Partnerschaften, um diese Aufgaben gemeinsam zu bewältigen. In diesem Zusammenhang wurde der Preis „Better together“ ausgelobt. Er wird mit der unabhängigen Institution Ashoka europaweit vergeben und ist mit 100.000 CHF dotiert. Ab März 2018 können sich gemeinnützige und soziale Institutionen sowie Unternehmen bewerben, die die enge Beziehung zwischen Mensch und Tier unterstützen.     

 

 

In seinen ersten Statusbericht „Purina in Society Report“ stellt das Unternehmen sein soziales Engagements dar und die Fortschritte in Bezug auf seine Selbstverpflichtungen.