Neue Dogstyler-Zentrale__Umzug mit Hindernis

Zehn Feuerwehrleute seilten das alte Feuerwehrauto ab.

Der Zubehörhersteller und Franchisegeber Dogstyler plant den Umzug der Firmenzentrale. Das neue Gebäude mit 750 Quadratmetern Bürofläche und weiteren 750 Quadratmetern für den Fachmarkt ist ein freiwerdendes Autohaus in Soest. Deshalb musste vor der Gebäudeübergabe noch ein "kleines" Problem gelöst werden.

So soll die neue Dogstyler-Zentrale nach dem Umbau aussehen. Fotos: Dogstyler

Bis zum Umzug im Mai 2021 in das neue Hauptquartier hat die Geschäftsleitung als neuer Eigentümer umfangreiche Umbaumaßnahmen geplant. So soll das Gebäude eine neue Glasfront erhalten und das Dach erneuert werden. Für die Mitarbeiter werden offene Arbeitsplätze eingerichtet. Besprechungsräume und eine Freiterrasse sollen den kaufmännischen, handwerklichen und kreativen Angestellten wie auch den Kooperations- und Geschäftspartnern Raum für ein erfolgreiches Miteinander bieten, so die Pressemitteilung. „Wir haben einige gewaltige Projekte in Arbeit. Dafür brauchen wir Raum für Köpfe und Beine“, sagt Birte Dahlhoff, Geschäftsführerin des Unternehmens.

Das neue Verwaltungsgebäude ist zentral gelegen: Es befindet sich fußläufig zur Innenstadt und nur wenige Autominuten von der A 44 entfernt. Laut Unternehmen ein wichtiger Punkt, da das Franchise-Unternehmen internationale Geschäftskontakte und Partnerschaften pflegt.

Feuerwehrauto im Fenster

Vor der Gebäudeübergabe war allerdings noch ein besonderes Problem zu lösen: Das wohl bekannteste Fahrzeug in Soest - ein fast 50 Jahre altes Feuerwehrauto - musste aus dem ersten Stock abgeseilt werden. Es stand dort seit rund 20 Jahren und war von außen gut zu sehen. Zehn Feuerwehrleute der freiwilligen Feuerwehr meisterten diese Aufgabe.