Neue Studie__Branchen-Monitor „Heimtierbedarf 2018“

Die neue Studie „Branchen-Monitor „Heimtierbedarf 2018“ will Einblick geben, wie deutsche Heimtierbesitzer ticken. Das Marktforschungsinstitut Marketmedia24 in Köln hat mit dem Forschungsspezialisten Noceanz GmbH, Würzburg,  diese Studie initiiert.

Bei Heimtierbedarf verfügen Frauen im Vergleich zu Männern über die größere Markenkenntnis, und unter den Lifestylegruppen sind die Senioren am besten informiert. Nur zwei Ergebnisse der Konsumentenbefragung (Basis 1.000 Teilnehmer), mit der „Branchen-Monitor Heimtierbedarf 2018“ für Markttransparenz sorgen will.

Aufschlussreich für Hersteller und Händler dürften zum Beispiel die Anschaffungsabsichten sein. So wollten 24,6 Prozent aller Hundebesitzer noch im laufenden Jahr einen neuen Schlafplatz für ihren Vierbeiner anschaffen. Neben Tierfutter hat die Studie auch die wichtigsten Nonfood-Produktgruppen für Hunde, Katzen, Kleintiere und Vögel unter die Lupe genommen.

Von strategischer Bedeutung für Hersteller und Händler sind die Angaben zur Einkaufsstättenwahl. Zwar ist der stationäre Fachhandel die nahezu unangefochtene Nummer eins, aber das Internet holt auf. 

Die vollständigen Ergebnisse sind veröffentlicht im „Branchen-Monitor Heimtierbedarf 2018“. Die Studie umfasst mehr als 200 Seiten mit 124 Charts.