Pet Fair Asia 2019__Tor zum asiatisch-pazifischen Raum

Vom 21. bis 25. August 2019 findet in Shanghai die 22. Pet Fair Asia statt. Sie kombiniert Fach- und Publikumsmesse. Die ersten drei Tage (Mittwoch bis Freitag) sind für das Fachpublikum reserviert, am Wochenende haben interessierte Verbraucher Zutritt. Die von VNU Exhibitions Asia ausgerichtete Messe versteht sich als Leitmesse für Heimtierbedarf im asiatisch-pazifischen Raum.

Im Shanghai New International Expo Centre (SNIEC) wird die Pet Fair Asia 14 Hallen mit einer Brutto-Ausstellungsfläche von 185.000 qm belegen. Erwartet werden rund 1.600 Aussteller aus allen Bereichen des Heimtiermarktes.

Im vergangenen Jahr kamen insgesamt 65.000 Fachbesucher, davon 4.200 Einkäufer aus 80 Ländern, nach Shanghai. Mit 28,7 Prozent stellte Südkorea den größten Anteil ausländischer Besucher, gefolgt von Taiwan (15,1 Prozent), Japan (9 Prozent), Hongkong (7 Prozent) und Thailand (6,6 Prozent). Aus Europa kamen 9,4 Prozent und aus Nordamerika knapp 8 Prozent der Fachbesucher.

Für das Fachpublikum finden bereits am Tag vor Beginn der Messe zwei weitere Veranstaltungen statt: Das International Pet Industry Summit und zeitgleich das Petfood Forum China. Am 24. August führt eine halbtägige Pet Retail Tour durch Zoohandlungen in Shanghai; sie demonstriert das breite Spektrum des zoospezifischen Einzelhandels vom lokalen Straßenmarkt bis zur High-End-Boutique.

An den beiden Publikumstagen wurden 140.000 Besucher gezählt, die überwiegend aus China kommen. China ist aufgrund seiner großen Bevölkerung und ihres – zumindest in den Städten – wachsenden Lebensstandards nach wie vor der wichtigste Markt für Heimtierbedarf im asiatisch-pazifischen Raum. Prognosen zufolge wird allein der Bereich Heimtiernahrung zwischen 2014 und 2019 um 9 Prozent wachsen. Premiumfutter verzeichnet dabei das stärkste Wachstum: um 13 Prozent pro Jahr bei Premium-Hundefutter und um 10 Prozent bei Premium-Katzenfutter. Mehr über die Messe lesen Sie in zza 7/2019.