Petfluencer-Awards__Fans feiern „Cat-Content“

Eiskalter Hingucker: In der „Cat Lounge“ war die Eis-Skulptur in Katzen-Form ein frostiges Highlight. Foto: IAMS/German Petfluencer Awards 2021

Bei einer Show in Düsseldorf haben Katzenfans die besten „Catfluencer“ Deutschlands gefeiert. Moderatorin Jana Azizi führte durch die German Petfluencer Awards 2021 für Katzen.

In Düsseldorf wurden am Samstagabend mit den German Petfluencer Awards 2021 gewissermaßen die Oscars für Vierbeiner verliehen. Zum ersten Mal drehte sich bei der Preisverleihung alles um Deutschlands beliebtestes Haustier, die Katze.

Rund 150 Samtpfoten-Fans feierten den besten „Cat-Content“ im Social Web. Moderatorin Jana Azizi kürte gemeinsam mit der Jury die Gewinnerinnen und Gewinner der fünf Kategorien. Gleich zweifach ausgezeichnet wurde „Furryfritz“ aus Langenfeld. Die Gewinner sind: Blogkatzen, die reiselustigen Samtpfoten aus Unterfranken (Blog des Jahres), das Maine Coone Duo simbaa.balu (Micro-Petfluencer des Jahres), Furryfritz – „Catographer“ Nils mit Fritz & Co. (Video Creator des Jahres) und das Berliner Katzentrio Meowlaska (Petfluencer des Jahres).

Kompetente Jury

Der Verleihung vorausgegangen war eine eintägige Jurysitzung. Um die „Catfluencer“ ganzheitlich bewerten zu können, setzte man auf Kompetenz in verschiedenen Disziplinen: Katzenexpertin Birga Dexel traf auf „Unter Katzen“-Fotograf Andrius Burba, Redakteurin Jessica Kremser vom Katzenmagazin „Geliebte Katze“, Björn Nikolay, Group Key Account Manager bei IAMS sowie den Petfluencer-Experten und Tony-Geschäftsführer André Karkalis.

Über den Publikumsliebling entschieden die Fans. Vier Wochen lang hatten sie Zeit, beim Online-Voting für ihren Favoriten abzustimmen. Und auch hier konnte das Furryfritz-Quartett überzeugen: Fritz, Frederic, Kleine, Lissy und Zweibeiner Nils sammelten die meisten Stimmen und durften sich über den begehrten Follower-Award freuen.